11.09.2013 | 20:55:00 | ID: 16019 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Minister Backhaus: Mit gesundem Frühstück in jeden Schultag starten

Schwerin (agrar-PR) -

Dieses Frühstück werden die 78 Schulanfänger der Schweriner Nils-Holgerson-Schule nicht vergessen. Am Mittwoch saß gemeinsam mit ihnen Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister Dr. Till Backhaus am Tisch, der mit leckeren und gesunden Lebensmitteln reichlich gedeckt war. Bio-Unternehmer aus ganz Mecklenburg-Vorpommern hatten dafür Äpfel und Möhren, frische Brötchen und Milch, Butter, Fruchtaufstrich und Bio-Putis gespendet. Nach dem Essen erhielten alle Kinder als Geschenk eine Bio-Brotbox mit Weinbeeren, Kräutertee, Bananenchips, Sojadrink, einer Apfelpostkarte und einem Einkaufsgutschein für einen regionalen Bioladen. Eine Broschüre informiert Eltern und Kinder durch kurze Texte und Ratespiele darüber, was zu einem gesunden Frühstück gehört.

"Immer mehr Kinder kommen ohne Frühstück in die Schule. Das Ergebnis ist, dass sie nicht vernünftig lernen können und schulische Erfolgserlebnisse ausbleiben. Doch gute Bildung lässt sich nur vermitteln, wenn gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung gewährleistet sind", erklärte Dr. Backhaus das Anliegen der Aktion. "Die Bio-Brotbox ist ein täglicher Erinnerer für die Erwachsenen, für diese wichtige Grundlage zu sorgen, indem sie sie mit den richtigen Lebensmitteln füllen. Und sie regt an, sich mit der Landwirtschaft, der Lebensmittelproduktion und den Leistungen, die dahinter stehen, auseinander zu setzen."

Für ihr Engagement für die Gesundheit der Kinder dankte der Minister den inzwischen 27 Unternehmen und Einrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern: "Das Bio-Brotbox-Team will nicht nur, dass jedes Kind täglich ein gesundes Frühstück erhält, sondern auch den Wert gesunder Nahrungsmittel schätzen lernt, weil es weiß, woher sie kommen und wie sie entstehen."

Am 11. September erhielten rund 3200 Kinder in 58 Schulen in Mecklenburg-Vorpommern ihre Bio-Brotbox. Das sind gut 800 Schüler mehr als im Vorjahr. Zusätzlich zu den Grundschulen in Schwerin, Rostock und Stralsund nehmen 2013 auch Schulen aus Neubrandenburg teil.

Hintergrund:

Die Initiative in Mecklenburg-Vorpommern ist eine von 60 Bio-Brotbox-Initiativen bundesweit. Insgesamt werden in diesem Jahr rund 177.000 Bio-Brotboxen an 25% der Erstklässler in Deutschland verteilt.

Zum Bio-Brotbox-Team M-V gehören: Gläserne Molkerei Dechow; BioBehr AG Gresse; Reformhaus Marketing GmbH Zarrentin; Mühlenbäckerei GmbH Schwerin; AOK Nordost Schwerin; Inselwerkstätten Kransdorf/Altefähr; PSD Bank e.G. Schwerin; Biofrisch Nordost GbR Teschendorf; viv BioFrischeMarkt Rostock; LandWerthof GmbH Stahlbrode; Bio-Insel Stralsund; Biomarkt KARO Schwerin; Biomarkt Neubrandenburg; Kräutergarten Pommerland e.G. Pulow; Grell Naturkost, Kaltenkirchen; Landfrauenverband MV e.V. Neubrandenburg; Ökologische Obstbaugruppe Norddeutschland, Hamburg; Kurierverlag GmbH & Co. KG (Nordkurier) Neubrandenburg; Bio-Geflügel GmbH Severin; Landesverband der Schullandheime, ökologische Anbauverbände Demeter, Verbund Ökohöfe Nordost, Biopark und Bioland. Auch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz und die Vernetzungsstelle für Kita- und Schulverpflegung begleiten die Bio-Brotbox-Aktion. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.