08.10.2012 | 07:55:00 | ID: 13700 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Mit Expertenhilfe zur gesunden Schulverpflegung

Deshalb geht das vor drei Jahren gestartete bayerische Schul-Coaching-Projekt jetzt in die vierte Runde, wie Ernährungsminister Helmut Brunner in München mitteilte. Und die Teilnehmerzahl wird mit bayernweit 56 Schulen erneut angehoben. „Die überaus große Nachfrage und die außerordentlich positiven Rückmeldungen der bisherigen Teilnehmer zeigen uns, dass wir mit unserem Angebot genau richtig liegen", so Brunner. Das bestätigt auch eine Untersuchung des Instituts für Praxisforschung und Projektberatung (IPP), von dem das Projekt anderthalb Jahre wissenschaftlich begleitet wurde. Danach haben alle bisher beteiligten Schulen das Projekt positiv bewertet, rund 80 Prozent haben auf Anhieb die gewünschten Verbesserungen erreicht. „Das zeigt, dass unsere Coachs im engen Kontakt mit den Verantwortlichen an den Schulen viel bewirken können", so der Minister.

Das bayerische Coaching-Projekt wird laut Brunner stetig weiterentwickelt. So profitieren die nun startenden 56 Schulen von den Erfahrungen der bislang über 100 Vorgängerschulen. Die externen Ernährungsfachkräfte begleiten und unterstützen die Teilnehmer gebührenfrei während des ganzen Schuljahrs. Sie erarbeiten gemeinsam mit den Verantwortlichen Konzepte für eine Schulverpflegung, die im Wesentlichen drei Kriterien erfüllen muss: Sie soll gesund, schmackhaft und bezahlbar sein. Dabei geht es unter anderem auch darum, wie man Kinder für Gemüse begeistert, wie man lästige Wartezeiten verkürzt oder wie sich der Lärmpegel reduzieren lässt. „Das individuelle Coaching ermöglicht kreative und passgenaue Lösungen für jede einzelne Schulsituation", sagte der Minister.

Achtung Redaktionen: Eine Liste der an der vierten Runde teilnehmenden Schulen liegt bei. Weitere Informationen zum Projekt und den Evaluationsergebnissen finden sich unter www.schulverpflegung.bayern.de.


Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten - Pressereferat -
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel.: 089 2182-2215/-2217
Fax: 089 2182-2604
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.