23.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2364 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Noch eine Grillparty zum Sommerausklang!

Bonn (agrar-PR) - Verbraucher können Schweinehaltern helfen
Warm und mild zeigt sich die Sonne noch einmal in diesen Tagen – Verbraucher sollten die letzten warmen Tage des Jahres nutzen, um noch einmal zu grillen. Das empfiehlt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV).

Freunde des Brutzelvergnügens sollten den milden Sommerausklang nutzen, um sich noch einmal zu einer Grillparty zu treffen und Schweinenackensteaks und Würstchen auf den Grillrost zu legen. Das würde auch die Landwirte freuen, ist der RLV überzeugt. Denn das würde den Absatz von Schweinefleisch fördern. Für die Schweine haltenden Landwirte wäre dies auch bitter notwendig, denn zurzeit befinden sich die Schlachtschweinepreise im freien Fall. Der Preis für 1 kg Schweinefleisch liegt nach RLV-Angaben derzeit bei 1,42 €. Um seine Kosten zu decken, benötige der hiesige Fleischerzeuger aber rund 1,90 € – zumal die Erzeugerkosten, etwa für Futtermittel, in den vergangenen Monaten angestiegen seien.

Über das ganze Jahr verzehrt der deutsche Verbraucher rund 39 kg Schweinefleisch. In den warmen Frühjahr- und Sommermonaten wird mehr Fleisch gegessen. Vorzugsweise kaufen die Verbraucher Steaks, Bratwürste und andere marinierte Fleischstücke für gesellige Grillabende.

Grillfleisch direkt vom Bauern gefragt? Adressen hierzu sind nach RLV-Angaben im Internetangebot der Landwirtschaftskammer NRW unter www.landservice.de zu erfahren. Auskünfte gibt es darüber hinaus auch beim Verbraucherservicetelefon der Landwirtschaftskammer NRW unter 02 51 / 2 37 64 44.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.