Stuttgart (agrar-PR) -
Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Weintourismus in Baden-Württemberg bietet große Potentiale“ „In einem Land wie Baden-Württemberg, das nicht nur für
Qualitätsprodukte steht, sondern auch für eine einzigartige und
attraktive Kulturlandschaft, bietet sich Tourismus geradezu an.
Besonders in Weinregionen bietet die Verbindung aus Genuss, Natur und
Kultur große Potentiale“, sagte die Staatssekretärin im
baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und
Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Montag (27. September
2010) bei der Podiumsdiskussion „Wein und Tourismus in
Baden-Württemberg“ auf dem 98. Landwirtschaftlichen Hauptfest in
Stuttgart-Bad Cannstatt.
In den 286 Weinbaugemeinden im Land sei die Zahl der
Übernachtungsgäste im Zeitraum von 1985 bis 2009 um 47 Prozent
gestiegen. Dies zeige, dass sich das Angebot Urlaub auf dem Winzerhof
sehr gut auf dem touristischen Markt etabliert habe. Heimische Weine
seien gerade in Verbindung mit den vielfältigen kulturellen und
gastronomischen Angeboten im Genießerland Baden-Württemberg gefragt.
Hier biete sich ein sehr guter Ansatzpunkt für die Vermarktung
heimischen Weines und den Ausbau des Weintourismus. Allerdings sei die
Konkurrenz im Tourismus groß. „Wer im Geschäft bleiben will, muss die
Dienstleistung ausbauen und der jeweiligen Gästegruppe ein umfassendes
Programm anbieten", so Gurr-Hirsch. Um die Chancen und Potentiale des
ländlichen Tourismus möglichst optimal zu nutzen, habe die
Landesregierung daher die Fortschreibung des Landestourismuskonzepts in
Auftrag gegeben. „Das Konzept gibt allen Tourismusakteuren im Land
Leitlinien und Handlungsempfehlungen an die Hand“, erklärte Gurr-Hirsch.
Gezielte Impulse habe die Landesregierung für diesen Themenbereich
gesetzt. So seien an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein-
und Obstbau in Weinsberg sowie am Staatlichen Weinbauinstitut in
Freiburg Projekte zu den Themen „Wein-Architektur und Tourismus“ und
„Weinbergsökologie und Tourismus“ gestartet worden. Das Projekt in
Weinsberg habe vor allem die Ausbildung der Gästeführer zu
Multiplikatoren für den Weinbau weiter intensiviert. „Um weiterhin im
Markt zu bestehen und konkurrenzfähig bleiben zu können, wollen wir
Bewährtes weiter ausbauen, neue Aktivitäten vorantreiben und beständig
Innovationen fördern“, betonte die Staatssekretärin.
Weitere Informationen zum Thema Weinbau und Tourismus sind auf der
Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und
Verbraucherschutz unter
www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.