12.12.2011 | 11:30:00 | ID: 11641 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Puttrich: Lebensmittel nicht achtlos wegwerfen - Getreideprodukte halten sich lange

Wiesbaden (agrar-PR) - Die Hessische Verbraucherschutzministerin Lucia Puttrich hat sich besorgt über den Umgang mit Lebensmitteln geäußert.
„Viele Lebensmittel werden heute viel zu früh weggeworfen, nur weil das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Lebensmittel sind meist länger haltbar", sagte Puttrich am Montag in Friedberg (Wetterau-Kreis) bei der Vorstellung der neuen Verbraucherinformations-Broschüre zum Thema „Getreide". Gerade Backwaren halten sich länger als einen Tag und können aufgebacken, eingefroren oder weiter verarbeitet werden.

Neben Informationen zu den verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten und den positiven Eigenschaften für den menschlichen Körper, findet sich in der Broschüre auch Wissenswertes über den Getreideanbau in Hessen und die verschiedenen Getreidesorten. Die Broschüre wird in einer Auflagenhöhe von 70.000 Stück in den heimischen Bäckereien verteilt. „Viele, vor allem junge Leute, kennen heute gar nicht mehr der Unterschied zwischen Roggen, Dinkel und Hafer. Hier wollen wir Aufklärungsarbeit leisten", unterstrich Puttrich.

Getreide sei eines der wichtigsten Grundnahrungsmittel. Vor allem Vollkornprodukte seien gesund. Die regionalen Bäckereien hätten hier ein gutes Angebot vorzuweisen und garantierten eine hohe Backwarenvielfalt. (PD)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.