11.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7061 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Schmucke Bäume zu konstanten Preisen

Hannover (agrar-PR) - Zum Fest der Feste legen die Verbraucher Wert auf Qualität und wählen den Weihnachtsbaum in erster Linie unter dem Aspekt Schönheit aus. Sie können sich jedoch über konstante Preise gegenüber dem Vorjahr freuen, teilt der Landvolk-Pressedienst mit. Die Nordmannstanne als beliebtester „Tannenbaum“ der Deutschen  dürfte in der bevorzugten Größe von zwei Meter zwischen 36 und 44 Euro je Baum kosten. Deutlich günstiger wird es für die Freunde der Blaufichte mit 18 bis 24 Euro je Baum. Und noch preiswerter schließlich können Fichten zu Preisen von 16 bis 18 Euro Weihnachtsstimmung und natürlich auch gleich den entsprechenden Duft verbreiten. Nach Beobachtung der Waldbesitzer und Förster möchten Weihnachtsbaumkunden eine hohe Qualität für einen fairen Preis erhalten. Da der Markt weiterhin noch recht knapp bestückt ist, sollte der Einkauf der „Weihnachtsfreude“, wie es Johann Peter Hebel formulierte, nicht erst am Heiligabend nach Geschäftsschluss erfolgen.

Zunehmend begleitet der Weihnachtsbaum seine Käufer heute schon durch die Adventszeit, vielfach nur mit Lichterketten versehen auf Terrasse, Balkon oder im Hauseingang. Für die festlich geschmückte Wohnung wählen viele Kunden kleinere Bäume. Besonders beliebt sind die „Singlebäume“ bei alleinstehenden oder älteren Menschen. Geschäftsleute dagegen ordern zum Auftakt der Adventszeit Bäume im XXL-Format für Weihnachtsmärkte, Läden oder Bürogebäude und verbreiten in dieser Zeit Vorfreude auf das Weihnachtsfest.

Bäume für jeden Geschmack und in großer Auswahl bieten die Weihnachtsbaumplantagen und auch viele Waldbesitzer. Sie laden an den Adventwochenenden zu Glühwein, Punsch oder auch Bratwurst in den Wald und beraten bei der Auswahl des „richtigen“ Baumes. Unter www.weihnachtsbaum-deutschland.de haben die Erzeuger nach Postleitzahlen sortiert alle Anbieter aufgelistet. Dort gibt es zudem viele Informationen rund um den Weihnachtsbaum, vom Steckbrief der einzelnen Baumarten über Pflegetipps bis hin zu den aktuellen Dekotrends. Für Klassiker gibt es da kein Vertun, sie wählen rote Kugeln, während silberne und goldene Schmuckelemente eine noch festlichere Stimmung verbreiten. Aber auch lila und weiß sowie creme und braun sind beliebte Farbkombinationen im Kontrast zum natürlichen Grün der Bäume.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.