19.04.2011 | 00:00:00 | ID: 9163 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Spargel an Ostern

BRUCHSAL (agrar-PR) - Diese Saison besonders zart und jetzt schon rund 14 % günstiger als im Vorjahr.
Begeistert berichten die Spargelliebhaber, dass dieses Jahr das edle Gemüse besonders zart und feinaromatisch sei, so die süddeutschen Spargelanbauer über die positive Resonanz ihrer Kunden. Dies war das Ergebnis einer Umfrage des Verbandes Süddeutscher Spargel und Erdbeeranbauer e.V. (VSSE) vom 18.04.2011. 

Kein Wunder: Reichlich Sonne im März und April, 20 °C Bodentemperatur und ausreichend Feuchtigkeit braucht der Spargel um sich von seiner besten Seite zu zeigen. 

Durch das sogenannte Folienmanagement steuern derzeit die Anbauer die Erntemenge und die Qualität. Mit schwarz-weißen- und transparenten Folien wird die Dammtemperatur so beeinflusst, dass die edlen Stangen zügig und gleichmäßig wachsen.

Bis zu 6 cm Längenwachstum pro Tag kann bei diesen Idealbedingungen erreicht werden. Das macht sich auch bei den täglichen Anlieferungen von ca. 35 Tonnen an der Obst- und Gemüseabsatzgenossenschaft Nordbaden (OGA) in Bruchsal bemerkbar, so Karl-Martin Vielhauer, Betriebsleiter der OGA, der ebenfalls von der herausragenden Qualität des edlen Gemüses hingerissen ist. 

Die Spargelfreunde gewinnen derzeit doppelt: Der Spargelpreis ist für Verbraucher rund 14 % günstiger als im letzten Jahr um diese Zeit und das mit Topqualitäten. 

Mit 22.900 ha ist Spargel die Nummer eins unter dem Gemüse in Deutschland. Rund 92.000 Tonnen wurden alleine im Jahr 2010 in einer mäßigen Saison geerntet. Prognosen deuten aber jetzt schon darauf hin, dass in diesem Jahr deutlich mehr - vielleicht erstmals die 100.000 Tonnenmarke überschritten werden könnte. 

Die Erträge, die so früh wie selten zuvor so hoch waren, sind der Grund für den vergleichsweise niedrigen Preis. Dies sind die besten Voraussetzungen für ein festliches Spargelessen an den Osterfeiertagen. Und wie der Volksmund sagt „Wer Spargel isst, der sündigt nicht“, ist Spargel mit nur 12 kcal/ 100 g, vielen wertvollen Vitaminen, sekundären Pflanzenstoffen und wichtigen Mineralstoffen ein echter „Fitmacher“. Er wirkt außerdem entwässernd und enthält zusätzlich zahlreiche Bioaktivstoffe, die eine gesundheitliche Wirkung entfalten können. So genannte Oligo-Fructosen fördern als kalorienfreie Ballaststoffe die Darmfunktion und unterstützen so eine gesunde Verdauung. Bereits 200 g Spargel decken den Tagesbedarf an Vitamin K, das für die Blutgerinnung lebenswichtig ist. Neben Vitamin E, das Körperzellen schützt, liefert Spargel auch eine Menge Folsäure, ein Vitamin, das die gesunde Entwicklung von Nervengewebe unterstützt. 

Der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V. ist ein spezialisierter Fachverband mit 410 Mitgliedern. Er vertritt seit 1996 überregional die Spargel- und Erdbeerproduzenten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz.
Pressekontakt
Herr Simon Schumacher
Telefon: 07251/3032080
Fax: 07251/3032095
E-Mail: Schumacher@expo-se.de
Pressemeldung Download: 
Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer
Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer
Werner-von-Siemens-Straße 2-6
76646 Bruchsal
Deutschland
Telefon:  +49  07251  3032080
Fax:  +49  07251  3032095
E-Mail:  kontakt@expo-se.de
Web:  www.expo-SE.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.