05.06.2019 | 15:02:00 | ID: 27485 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Wie kann man am besten zuhause Energie sparen?

Stuttgart (agrar-PR) - Häufig wird einem gesagt, dass man das Licht ausmachen soll, wenn man sich nicht im Zimmer befindet. Heute ist klar, dass das Energie sparen nicht nur den Geldbeutel schont. Vielmehr leistet man einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Ob man es glaubt oder nicht, das eigene Verhalten hat einen wesentlichen Einfluss auf den Energieverbrauch. Jedes Mal, wenn man die Heizung andreht und den Wasserkocher einschaltet, wird Energie benötigt. Energie kostet Geld. Das weiß jeder. Allerdings ist es den meisten Menschen nicht so wichtig. Dann wundern sich diese Menschen, dass die Stromrechnung so hoch ist.

Wie kann man also richtig Energie sparen?

Sparsame Geräte verwenden

Als erstes sollte man sparsame Geräte nutzen, die keinen Akku verwenden. Zu diesen Geräten gehören Telefone, Rasierapparate und elektrische Zahnbürsten, die einen direkten Netzanschluss besitzen. Diese Geräte haben einen geringeren Stromverbrauch, als es bei Geräten mit Akku der Fall ist.

Weiterhin sollte man die Stecker von Geräten ziehen, die man nicht so oft nutzt. Alternativ kann man sich eine Steckdosenleiste mit Netzschalter kaufen. Ein Knopf zum Abschalten genügt und schon kann man viel Energie sparen. Weiterhin lohnt es sich den Ausschaltknopf des Computers zu nutzen. Denn der Computer verbraucht 70 Prozent der Energie, wenn er nicht genutzt wird.

Den richtigen Kühlschrank kaufen

Was den Verbrauch eines Kühlschranks angeht, so sollte man schon während des Kaufs auf die Energielabel schauen. Das gewünschte Gerät sollte mindestens die Bezeichnung A++ oder A+++ besitzen. Weiterhin sollte man sich frage, wie groß der Kühlschrank nun wirklich sein muss. Auf diese Weise kann man nämlich sehr viel Geld sparen.

Mit Gas kochen

Im Vergleich zu einem Elektroherd verbraucht ein Gasherd nur die Hälfte an Primärenergie. Durch das Gas wird Wärme erzeugt, während der Strom aus anderen Energieträgern gewonnen werden muss. Dadurch wird mehr Energie verbraucht. Sehr klimafreundlich ist übrigens das Kochen mit Biogas.

Auf Plastiktüten verzichten

Weiterhin sollte man auf Plastiktüten verzichten. Man lebt umweltfreundlicher und gesünder, wenn man einen Beutel von zuhause mitnimmt.

Weitere energiesparende Maßnahmen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin ein PVC Druckrohr in das Haus einzubauen. Auf diese Weise lässt sich ebenfalls an Energie sparen.

Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.