15.06.2015 | 17:15:00 | ID: 20518 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Backhaus: Verbraucherschutzniveau in Deutschland europaweit mit am höchsten

Schwerin (agrar-PR) - Kaum Rückstände von Antibiotika in Lebensmitteln
Heute hat Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, bei der Vorstellung des diesjährigen ‚Verbraucherfokus‘ in Rostock die Leistung der Verbraucherschutz- und Veterinärbehörden des Landes im Jahr 2014 gelobt.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben vergangenes Jahr wieder dafür gesorgt, dass wir sichere Lebensmittel genießen konnten und aufgedeckte Missstände konsequent verfolgt wurden.

So wurden 56 % aller Betriebe, die in irgendeiner Weise Umgang mit Lebensmitteln oder Bedarfsgegenständen haben, risikoorientiert kontrolliert. Die absolute Mehrzahl der 14.622 Unternehmen hatte sich nichts vorzuwerfen und insgesamt lässt sich festhalten, dass die festgestellten Mängel sich auf dem Niveau der Vorjahre befinden. Allerdings kam es auch zu 117 verhängten Bußgeldern und 48 Strafanzeigen. Jede einzelne Anzeige ist im Hinblick auf den Verbraucherschutz natürlich eine Anzeige zu viel“, bilanzierte der Minister.

Die im Jahr 2014 an die Staatsanwaltschaft abgegebenen Vorgänge betrafen u.a. folgende Sachverhalte:

- acht Anzeigen wegen Verstößen gegen das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch (z.B. Abgabe verdorbener bzw. nicht zum Verzehr geeigneter Lebensmittel);

- eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Tier-Lebensmittelhygieneverordnung (Verkehrsfrist von Hühnereiern nicht eingehalten);

- 30 Anzeigen wegen irreführender Kennzeichnung (unter anderem von verschiedenen Lebensmitteln, Wein und Likör, auch hinsichtlich Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. Verbrauchsfrist und Verkehrsbezeichnung, von Zusatzstoffen -auch auf der Speisekarte) und fehlender oder nicht vollständiger Kenntlichmachung von Lebensmittelzusatzstoffen.

„Wenn nun wieder verlangt wird, noch stärker zu kontrollieren, der macht den Verbraucherinnen und Verbrauchern etwas vor. Wir können nicht in jeden Betrieb, hinter jeder Theke einen Kontrolleur stellen. Das ist fernab jeder Realität und Unverhältnismäßig Die Ergebnisse für 2014 zeigen vielmehr, dass unsere Kontrolle funktioniert hat“, erklärte Dr. Backhaus.

Neben den Betriebskontrollen der Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsämter der Landkreise (VLÄ) sowie des Landesamtes für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) unternimmt letzteres auch Rückstandsuntersuchungen auf Antibiotika in Lebensmitteln. Die Probennahme erfolgt in der Regel im Schlachtbetrieb, jedoch auch in den Tierhaltungsbetrieben sowie beim Einzelhandel.

„Alleine in unserem Land wurden zwischen 1. Januar 2014 und 30. Mai dieses Jahres 6.075 Proben genommen und labortechnisch analysiert. Das nenne ich eine repräsentative Probenzahl! Im Ergebnis gab es bei insgesamt 8 Proben Nachweise von Antibiotika. Das sind 0,1%! Jeder einzelne Nachweis darf nicht sein, aber wir müssen uns auch sachlicher werden, wenn wir über Antibiotika sprechen“, so Dr. Backhaus. (regierung-mv)
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.