13.04.2012 | 21:45:00 | ID: 12683 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

dl-PCB/Dioxin: Niedersachsen informiert NRW über Lieferung von größeren Mengen belasteter Hühnereier

Düsseldorf (agrar-PR) - NRW-Ministerium ordnet Sondereinsatz des Landesumweltamtes (LANUV) an und überprüft Vertriebswege
Aus Niedersachsen sind offenbar größere Mengen von Hühnereiern auch nach Nordrhein-Westfalen geliefert worden, die mit dioxinähnlichen PCB (Polychlorierte Biphenyle) oberhalb des Höchstwertes belastet sind. Am Freitagabend informierten die zuständigen Behörden in Hannover das NRW-Verbraucherschutzministerium über diesen Vorfall.

Nach Informationen des Agrarministeriums in Hannover stammen die belasteten Hühnereier von einem dritten Betrieb in Niedersachsen, der wegen hoher PCB-Belastung auffällig geworden ist.  Nach bisherigem Stand sollen mindestens 90.000 Eier nach Nordrhein-Westfalen zu einem Zwischenhändler geliefert worden sein. Die weitere Vermarktung erfolgte in NRW über Discounter und Lebensmittelketten.

Bei den Eier-Chargen handelt sich nach ersten Informationen um Bio-Eier aus einem Produktionsbetrieb in Niedersachsen, die zwischen dem 12. März und 03. April nach NRW geliefert wurden. Um den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit zu geben, Eier aus dem betroffenen Betrieb zu erkennen und auf den Verzehr zu verzichten, wird die Stempelnummer auf den betroffenen Eiern veröffentlicht:

 0-DE-0357661

Das NRW-Verbraucherschutzministerium hat als erste Reaktion auf die neue Informationslage einen Sondereinsatz des Landesumweltamtes (LANUV) angeordnet und versucht nun, die Vertriebswege und noch vorhandene Chargen zu ermitteln sowie den Rückruf zu kontrollieren. Sobald weitere Erkenntnisse vorliegen, wird die Öffentlichkeit informiert.


Weitere Informationen zu den Dioxin/PCB-Fällen auf der Internet-Seite des NRW-Verbraucherschutzministeriums:
http://www.umwelt.nrw.de/verbraucherschutz/lebensmittel/aktuell/index.php

Aktuelle updates zu den Dioxin/PCB-Fällen gibt es im Twitter-Dienst des Ministerium:
https://twitter.com/#!/minister_remmel

Link zum Agrarministerium in Niedersachsen:
http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id12&_psmand=7

Gesundheitliche Bewertung von überhöhten PCB-Gehalten in Hühnereiern durch das Bundinstitut für Risikobewertung (10.04.2012):
http://www.bfr.bund.de/cm/343/gesundheitliche-bewertung-von-ueberhoehten-pcb-gehalten-in-huehnereiern.pdf


---------------------------------------------------------------
Hrsg: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt,
Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz
des Landes Nordrhein-Westfalen - Pressereferat
Schwannstraße 3, 40476 Düsseldorf
Internet: http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.