02.06.2016 | 20:40:00 | ID: 22404 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Gesundheitliche Probleme häufig Aus­löser für Über­schuldung

Wiesbaden (agrar-PR) - Im Jahr 2015 stellten gesundheitliche Probleme wie Krankheit, Sucht oder Unfallfolgen für jeden siebten Klienten (13,5 %) einer Schuldnerberatungsstelle den hauptsächlichen Auslöser der Überschuldungssituation dar. Dies ist ein erstes vorläufiges Ergebnis der Überschuldungsstatistik 2015, das das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der Aktionswoche Schuldnerberatung vom 6. bis 10. Juni 2016 veröffentlicht. 

Besonders häufig treten mit 16,6 % der Fälle gesundheitliche Gründe der Überschuldung bei Arbeitslosen auf. Wie hoch der Anteil der Arbeitslosen ist, die aufgrund einer Erkrankung ihre Arbeitsstelle verloren haben, lässt sich anhand der Daten jedoch nicht sagen. Für erwerbstätige Personen waren hingegen nur in 7,6 % der Fälle gesundheitliche Probleme die Hauptschuldenursache. 

Insgesamt mussten gesundheitsbedingt Überschuldete Verbindlichkeiten in Höhe von 25.181 Euro begleichen. Erwerbstätige hatten dabei deutlich höhere Verbindlichkeiten (32.089 Euro) als Erwerbslose (23.389 Euro). Überschuldete mit Arbeitsstelle verfügen im Vergleich zu Arbeitslosen allerdings auch über ein höheres Einkommen, das den Schulden gegenübersteht. Insgesamt waren die Schulden für Überschuldete mit gesundheitlichen Problemen 26-mal so hoch wie ihr monatliches Einkommen, bei Personen mit einem Job lag dieser Faktor der Überschuldungsintensität bei 24, bei Arbeitslosen war er mit 27 überdurchschnittlich hoch. (destatis)

Pressekontakt
Herr Frank Hennig
Telefon: 0611-753602
E-Mail: presse@destatis.de
Pressemeldung Download: 
Bilderserie
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Statistisches Bundesamt (Destatis)
Gustav-Stresemann-Ring 11
65189 Wiesbaden
Deutschland
Telefon:  +49  0611  751
Fax:  +49  0611  724000
E-Mail:  poststelle@destatis.de
Web:  www.destatis.de
>>>  Pressefach
Beratene Personen und durchschnittliche Schulden für Personen mit Hauptauslöser Erkrankung, Sucht, Unfall
Beratene Personen und durchschnittliche Schulden für Personen mit Hauptauslöser Erkrankung, Sucht, Unfall
Quelle: destatis


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.