19.11.2010 | 00:00:00 | ID: 7108 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Landesweiter Startschuss der regionalen Konferenzen „Verbraucher 60+ - Sicher im Internet in Weingarten (Landkreis Ravensburg

Stuttgart (agrar-PR) - Minister Rudolf Köberle MdL: „Leitbild der Landesregierung vom mündigen und gut informierten Verbraucher hat keine Altersbegrenzung“
„Das Internet bietet gerade älteren Menschen neue Möglichkeiten, den Alltag zu erleichtern, sich Hilfe zu organisieren und auch bei einem eingeschränkten Bewegungsradius Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen. Insbesondere Senioren haben aber oft Bedenken wegen der Sicherheit. Nur jeder Dritte über 65 Jahren nutzt bisher das Internet. Mit der Veranstaltungsreihe ‘Verbraucher 60+ - Sicher im Internet‘ wollen wir Unsicherheiten abbauen und über mögliche Gefahren und notwendige Sicherheitsmaßnahmen informieren“, sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Freitag (19. November 2010) in Weingarten (Landkreis Ravensburg). Der Verbraucherminister gab den landesweiten Startschuss zu insgesamt acht Verbraucherkonferenzen 60+ in Baden-Württemberg, die sich mit dem Thema Internet beschäftigen. Das Ministerium baut mit diesen regionalen Veranstaltungen in Kooperation mit der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) und dem Landesseniorenrat Baden-Württemberg seine Initiative „Verbraucher 60+“ aus.

Ob Informationssuche, persönliche Kontakte oder einkaufen, Rat oder Freunde finden, telefonieren oder Bankgeschäfte online erledigen - mit seinen vielfältigen Möglichkeiten sei das Internet aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken, sagte Köberle. Gerade im dritten Lebensabschnitt stelle das Internet eine große Chance und einen Gewinn für die eigene Lebensqualität dar. Die neue Freiheit berge jedoch auch Gefahren: Schwachstellen in der Datensicherheit oder als Gratisangebote getarnte kostenpflichtige Abonnements seien nur einige Stolperfallen. Nur der mündige und informierte Verbraucher könne die Chancen des Internets sicher nutzen. „Es ist mir ein Anliegen, dass die Verbraucher beim Umgang mit dem Internet umfassend informiert, beraten und geschützt werden“, betonte Köberle. Gerade im Hinblick auf die Weitergabe persönlicher Daten sollten die Verbraucher sensibilisiert werden. „Vielen Nutzern ist häufig nicht klar, dass es im Internet keine Löschtaste gibt. Daher appelliere ich an alle Verbraucher, ihre Daten nur nach sorgfältiger Prüfung freizugeben.“

„Viele ältere Bürgerinnen und Bürger haben möglicherweise Ängste, sich mit den modernen Medien zu befassen. Ängste entstehen immer dann, wenn Unsicherheiten vorhanden sind. Die regionalen Verbraucherkonferenzen tragen dazu bei, diese abzubauen“, so Eva Balz, stellvertretende Vorsitzende des Landesseniorenrats Baden-Württemberg e.V. „Wer als mündiger Verbraucher die Chancen des Internets nutzen will, muss seine Rechte und Pflichten kennen. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen steht daher der verantwortliche Umgang mit den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Internets“, ergänzte Georg Abel, Bundesgeschäftsführer der VERBRAUCHER INITIATIVE.

Bei den regionalen Verbraucherkonferenzen 60+ informieren fachkundige Referenten über die Grundlagen der Internetnutzung, das Einkaufen im Internet und die Datensicherheit im Netz. Sie geben nützliche Hinweise zum Umgang mit dem Internet und beantworten Fragen. Die Veranstaltungen dienen älteren Verbrauchern als Plattform für den Informations-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch rund um das Thema Internet.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.