07.09.2015 | 21:00:00 | ID: 20986 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Minister Alexander Bonde: „Mittagspause ist eine wichtige Auszeit im Job und für eine ausgewogene Ernährung von Bedeutung“

Stuttgart (agrar-PR) - Mittagstisch statt hektisch: Ministerium gibt Tipps für ein erholsames Mittagessen und zeigt mit kabarettistischem Video, wie man es besser nicht machen sollte

Für Berufstätige ist es eine besondere Herausforderung, in der oftmals knappen Mittagspause ausgewogen zu essen und zu trinken, sich dabei zu entspannen und gleichzeitig noch soziale Kontakte mit Kolleginnen und Kollegen zu pflegen.

„Mit unserer Aktion ‚Mittagstisch statt hektisch – 12 1/2 Strategien für einen guten Mittagstisch‘ geben wir Berufstätigen mit einem Augenzwinkern Tipps, wie sie ihre Mittagspause für ein abwechslungsreiches Essen und für eine kleine Auszeit nutzen können. Unsere Tipps sollen inspirieren und gleichzeitig zeigen, dass ein ausgewogenes Mittagessen meist auch in einen stressigen Berufsalltag passt“, sagte Verbraucherminister Alexander Bonde am Sonntag (6. September) in Stuttgart.

Jede/r vierte Bundesbürger/in isst einmal täglich außer Haus, knapp 20 Prozent der Erwerbstätigen nutzen eine Kantine. Über das Berufsleben hinweg essen Berufstätige bis zu 12.000 Mal in der Kantine. „Im hektischen Arbeitsalltag kommt die Mittagspause oftmals zu kurz. Mit im Schnitt nur 20 Minuten ist die Zeit für ein gutes Essen knapp bemessen“, sagte Bonde. Beinahe jede/r Dritte isst direkt am Arbeitsplatz, und jede/r Vierte verzichtet sogar komplett auf das Mittagessen. „Diese Zahlen zeigen eindrücklich die enorme Bedeutung der Mittagspause und wie wichtig ein gutes Mittagsessen für eine ausgewogene Ernährung ist“, sagte der Minister. Wer über viele Jahre in die Kantine gehe, entwickele feste Routinen, so Bonde weiter. „Wir möchten mit der Aktion ‚Mittagstisch statt hektisch‘ alle Berufstätigen unterstützen, die ihre Gewohnheiten ändern und der Mittagspause sowie dem Mittagstisch wieder mehr Wertschätzung entgegen bringen möchten“, sagte der Minister. Die Tipps seien leicht umsetzbar und reichten von festen Mittagessensverabredungen über gemeinsames Kochen mit den Kolleginnen und Kollegen bis zu schnellen Gerichten wie Smoothies.

Weitere Informationen und Tipps, wie man es besser nicht machen sollte, zeigt das Video „Lieber Mittagstisch statt hektisch“ mit dem Kabarettisten Philipp Weber.

Die Tipps sind unter www.machs-mahl.de anschaulich aufbereitet und in einem Faltblatt zusammengefasst. Das Faltblatt ist unter www.mlr-bw.de > Unser Service > Broschüren abrufbar.

Hintergrundinformation

Gutes Essen ist in aller Munde, lebenswichtig und ein Trendthema. In Magazinen, Fernsehsendungen, Kochshows, Food-Blogs, Initiativen, Verbänden und im Einzelhandel begegnen uns viele Ausprägungen, Meinungen und Facetten, die das Thema ausleuchten und beleben. Die Begriffsbestimmung des guten Essens ist dabei eine weitreichende: Sie umfasst gesunde, ausgewogene Ernährung genauso wie ethische Aspekte fairen Handels und eines möglichst klimaneutralen Transports.

Gesundheit und Genuss passen gut zusammen, egal, ob selbst gebrutzelt oder vom Profi gekocht.

Mit der Offensive „Mach‘s Mahl – Gutes Essen für Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz erhalten Sie Anregungen und Tipps rund ums gute Essen. Unabhängig und ohne kommerzielle Interessen finden Sie unter www.machs-mahl.de Informationen, Veranstaltungen vor Ort und spannende Mitmachangebote des Ministeriums.

Wie zu viel Hektik in der Mittagspause enden kann, greift das Kurzvideo mit Philipp Weber kabarettistisch auf. Das einminütige Video „Mittagstisch statt hektisch“ ist unter www.machs-mahl.de und www.mlr-bw.de > Unser Service > Mediathek abrufbar.

Ergänzend dazu werden in mehreren Städten in Baden-Württemberg Postkarten in Gaststätten zum Mitnehmen ausgelegt. Die Bürgerinnen und Bürger werden so auf die Aktion „Mittagstisch statt hektisch – 12 1/2 Strategien für einen guten Mittagstisch“ aufmerksam gemacht.


Christa Krause
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
Baden-Württemberg
Pressestelle
Kernerplatz 10
70182 Stuttgart

Telefon:  +49 711 126 2355
E-Fax:    +49 711 126 162 2355

E-Mail:  christa.krause@mlr.bwl.de

Internet: www.mlr.baden-wuerttemberg.de

Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.