20.11.2009 | 00:00:00 | ID: 3747 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Minister Peter Hauk MdL: "Kreditkartenabrechnungen genau überprüfen"

Stuttgart (agrar-PR) - Mehr Transparenz bei Datenpannen gefordert / Sicherheitslücken bei Kreditkarten müssen wirksam geschlossen werden
"Verbraucher, die in den vergangenen Wochen und Monaten ihre Kreditkarte in Spanien benutzt haben, sollten ihre Kreditkartenabrechnung genau überprüfen und ungerechtfertigten Belastungen umgehend widersprechen", sagte der baden-württembergische Minister für Ernährung und Ländlichen Raum, Peter Hauk MdL, am Freitag (20. November) in Stuttgart. Allerdings würden den Kreditkarteninhabern durch den aktuellen Datenklau von Kreditkarteninformationen kein Schaden entstehen. Im Zweifelsfall würde das Kreditkartenunternehmen oder die die Kreditkarte ausgebende Bank haften.

"Verbraucher haben einen Anspruch darauf, bei Datenpannen umgehend informiert zu werden. Vor allem bei sensiblen Daten wie Bank- oder Kreditkarteninformationen seien die betroffenen Unternehmen besonders in der Pflicht", betonte der Verbraucherschutzminister. Die jüngste Novelle des Bundesdatenschutzgesetzes beinhalte bereits eine Informationspflicht der betroffenen Unternehmen bei Datenpannen. Dieser gesetzlichen Vorgabe hätte die Wirtschaft in jedem Falle zu entsprechen.

Da sich in letzter Zeit die Fälle von Datenmissbrauch und Kreditkartenbetrug häufen, seien vor allem die Kreditkartenunternehmen aufgefordert, offensichtlich bestehende Sicherheitslücken zu schließen. Möglicherweise seien die bestehenden technischen und personellen Sicherheitsvorkehrungen zu überdenken. Auf jeden Fall seien sie auf den Prüfstand zu stellen. Es sei durch die Kreditkartenunternehmen sicherzustellen, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Kreditkarten im In- und Ausland ohne Sicherheitsrisiko benutzen könnten. Weitere Informationen zum Thema Verbraucherschutz finden sich auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.