14.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6031 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Offizielle Einweihung des Neubaus eines Sicherheitslabors für Tierkrankheitserreger im Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt Aulendorf - Diagnostikzentrum

Stuttgart (agrar-PR) - Eröffnung der dritten Europäischen Veterinärwoche in Baden-Württemberg
14.06.2010 „Eine Verbesserung der Tiergesundheit nützt nicht nur den Tieren, sondern auch den Menschen. Nur gesunde Haustiere übertragen keine Krankheiten auf den Menschen und nur aus gesunden Nutztieren lassen sich sichere Lebensmittel produzieren. Die Gesundheit des Menschen und die Gesundheit der ihn umgebenden Tiere sind daher untrennbar miteinander verbunden“, betonte der Minister des baden-württembergischen Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Montag (14. Juni 2010) im Staatlichen Tierärztlichen Untersuchungsamt Aulendorf - Diagnostikzentrum (STUA) anlässlich der offiziellen Einweihung des Neubaus eines Sicherheitslabors. Zeitgleich startete die dritte EU-Veterinärwoche, die vom 14. bis 20. Juni stattfindet.

Krankheiten von Mensch und Tier machen an Ländergrenzen nicht halt. Deshalb werde der Ansatz der EU-Tiergesundheitsstrategie 'Vorbeugen ist besser als Heilen' im Zeitalter der Globalisierung immer wichtiger. Tierseuchenausbrüche könnten große Gesundheitsschäden verursachen und zu massiven wirtschaftlichen Folgekosten führen. Daran müssten sich auch Konzepte zu Krankheitsvorbeugung und Krankheitsbekämpfung orientieren. Im Hinblick auf die Gesunderhaltung von Mensch und Tier stelle der integrierte Verbraucherschutz durch die Überwachung des Tierschutzes, der Tiergesundheit, des Tierarzneimittelverkehrs sowie der Lebensmittelsicherheit aus tierärztlicher Hand die zentrale Aufgabe dar.

„Wesentliche Grundlage für die Erhaltung und Verbesserung der Tiergesundheit sind gezielte Überwachungs- und Bekämpfungsprogramme. Dies setzt eine hochentwickelte Labordiagnostik voraus“, betonte Rudolf Köberle. Das Staatliche Tierärztliche Untersuchungsamt Aulendorf - Diagnostikzentrum sei auf die Erkennung von Infektionskrankheiten bei Tieren spezialisiert. Der Neubau sei ein weiterer Schritt der Anpassung an ständig steigende Anforderungen auf dem Gebiet der biologischen Sicherheit.

Die Baukosten von 2,7 Millionen Euro für den Neubau sowie die Haushaltsmittel für Personal- und Sachmittelkosten seien im Bereich der Tiergesundheitsdiagnostik an der richtigen Stelle investiert. Mit den Maßnahmen zur Prävention und Bewältigung von Seuchenausbrüchen sei man optimal auf künftige Herausforderungen vorbereitet, unterstrich Köberle.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.