15.03.2023 | 11:34:00 | ID: 35765 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Ohne GenTechnik ist das eindeutigste Food-Siegel – und soll es bleiben!

Berlin - (agrar-PR) - Der Gütesiegelmonitor 2023 bescheinigt der grünen „Ohne GenTechnik“-Raute den eindeutigsten Inhalt der 20 untersuchten Food-Siegel. Damit das so bleibt, müssen die Gentechnik-Standards der EU bewahrt werden.
Auch beim Siegelvertrauen liegt „Ohne GenTechnik“ in der Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Splendid Research weit vorn auf Platz Drei, lediglich zwei Prozentpunkte hinter dem Spitzenreiter in dieser Kategorie, dem „V-Label“ für vegane Produkte. Mehr als die Hälfte der Befragten (57 Prozent) kennen das „Ohne GenTechnik“-Siegel.

„Um die klare Aussage von ‚Ohne Gentechnik‘ und das hohe Vertrauen in unser Siegel zu erhalten, müssen die Gentechnik-Standards der EU bewahrt werden. Ausnahmen und Sonderregeln für neue Gentechnik-Verfahren würden die eindeutige Kennzeichnung und damit die Transparenz für Verbraucher:innen akut gefährden“, kommentiert Alexander Hissting, Geschäftsführer des Verbandes Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG).

„Ich hoffe, dass auch der EU-Umweltrat diese Woche in Brüssel ein kritisches Signal gegen die Deregulierungspläne der EU-Kommission sendet. Die deutsche Umwelt- und Verbraucherschutzministerin Steffi Lemke hat sich bisher erfreulicherweise klar gegen ein Absenken der Gentechnik-Standards positioniert“.

Für den Gütesiegelmonitor 2023 hat das Marktforschungsunternehmen Splendid Research über 2.500 Menschen in Deutschland repräsentativ zu verschiedenen Aspekten des Themas Gütesiegel befragt. 20 Siegel aus dem Lebensmittelbereich wurden dabei näher unter die Lupe genommen, neben „Ohne GenTechnik“ unter anderem aus den Bereichen Bio, Vegan, Tierschutz und Fairtrade.

Der EU-Umweltrat befasst sich am 16.03.2023 unter anderem mit der „Regulierung von Pflanzen, die durch neuartige genomische Verfahren gewonnen werden“.

Kontakt für Rückfragen:
Sönke Guttenberg
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG)
Friedrichstraße 153a
10117 Berlin
Tel.: +49 30 2359 945 12
Fax: +49 30 2359 945 01
s.guttenberg@ohnegentechnik.org
www.ohnegentechnik.org
www.twitter.com/OhneGentechnik
www.facebook.com/OhneGentechnik

Der Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.V. (VLOG) repräsentiert Lebensmittelhersteller und -händler sowie die vor- und nachgelagerten Bereiche der Lebensmittelproduktion und vertritt mehr als 750 Mitglieder und Lizenznehmer. Er setzt sich für eine Lebensmittelerzeugung ohne Gentechnik ein und betreibt dabei Verbraucheraufklärung. Der VLOG vergibt für entsprechend hergestellte Lebensmittel Lizenzen für das einheitliche Siegel „Ohne GenTechnik“ und für Futtermittel das Siegel „VLOG geprüft“. Unsere „Ohne GenTechnik“-Produktdatenbank enthält über 15.000 Einträge. Damit wurden 2021 rund 13,2 Milliarden Euro Umsatz im Einzelhandel erzielt.
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.