30.04.2013 | 19:30:00 | ID: 15001 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Qualität der Badegewässer in NRW weiterhin gut

Düsseldorf (agrar-PR) - Zum Baden im Freien locken in NRW 107 offizielle EU-Badegewässer die regelmäßig auf ihre Wasserqualität untersucht werden.
Die Messungen zeigen auch in diesem Jahr: Die NRW-Badegewässer haben eine gute bis ausgezeichnete Wasserqualität. 86 der in NRW zugelassenen Badegewässer wurde im statistischen Mittel eine „ausgezeichnete“ Qualität bescheinigt, sechs Badegewässer wurden mit „gut“ bewertet.

Nur der Blausteinsee in Aachen-Eschweiler kommt aufgrund von Hygieneproblemen im Jahr 2012 über die Kategorie „mangelhaft“ nicht hinaus. Der Grund dafür sind Verunreinigungen mit Fäkalien durch fehlende Toilettenanlagen und eine große Population von Wasservögeln. An einem Gewässer (Hillebachsee) wurde zudem im Jahr 2012 aufgrund eines vermehrten Auftretens von Cyanobakterien (besser bekannt als „Blaualgen“) vorsorglich ein zeitweiliges Badeverbot ausgesprochen.

14 EU-Badegewässer in NRW sind noch nicht lange genug in der Bewertung und erhalten deshalb keine Auszeichnung. Diese wird erst vergeben, wenn in vier aufeinanderfolgenden Jahren eine gleichmäßige Wasserqualität nachgewiesen werden konnte.

Die sogenannten „EU-Badegewässer“ sind offiziell als Badegewässer bei den Behörden angemeldet und für das Baden freigegeben. Sie werden mindestens alle vier Wochen durch die Gesundheitsämter getestet und zusammen mit weiteren Daten zuverlässig bewertet. Die Messungen erfolgen dabei nach einer EU-weiten Richtlinie.

Für eine gute Gewässerqualität können die Badegäste eine Menge beitragen. Beispiele sind: keine Wasservögel zufüttern, Unrat immer mitnehmen und Verunreinigungen sofort der Kommune bzw. der Stadt oder dem Kreis melden. (PD)


Badegewässer in ganz Deutschland finden Sie im Proplanta-Maps-Projekt Badeseen.
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.