Berlin (agrar-PR) -
Verbraucherfinanzwissen geht an den Start Private Geldanleger müssen besser vor Falschberatungen gewappnet sein und benötigen hierzu eine verlässliche Qualifikation.
Das nötige Rüstzeug zur Wahl und zum Umgang mit Geldanlagen bietet
die neue Internetplattform "verbraucherfinanzwissen.de", das von der
Verbraucherzentrale NRW konzipiert und betreut sowie mit Mitteln des
Bundesverbraucherschutzministeriums finanziert wird.
Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner und Nordrhein-Westfalens
Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg schalteten heute mit Klaus
Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, das
interaktive Angebot frei.
Knapp ein Jahr nach Ausbruch der Finanzkrise gewinnt die Aussicht
auf eine satte Provision bei vielen Anbietern allmählich wieder
Oberhand. Bei privaten Anlegern sind dagegen Unsicherheiten und
Informationsdefizite nach wie vor groß. "Mit dem Internetangebot
'verbraucherfinanzwissen.de' wollen wir Verbraucherinnen und
Verbrauchern eine Art Routenplaner an die Hand geben, der sie sicher
durch die Finanzwelt führt und ihnen einen zuverlässigen Weg zur
gewünschten Geldanlage aufzeigt", erläutert
Bundesverbraucherschutzministerin Aigner die Idee des Geldanlage-Navis.
Das neue Portal ist Teil der "Qualitätsoffensive Verbraucherfinanzen",
die vom Bundesverbraucherschutzministerium als Reaktion auf die hohen
Verluste, die auch viele Verbraucher durch die Finanzmarktkrise
erleiden mussten, im März ins Leben gerufen wurde. Mit der Novelle des
Schuldverschreibungsgesetzes, das den Verbraucherschutz bei
fehlerhafter Beratung verbessert, und der Durchführung einer
Fachtagung, auf der Wirtschaftsakteure und Verbraucherschützer die
Optimierung der Beratungsqualität bei Finanzdienstleistungen
diskutierten, richtet sich das Finanzwissenportal nun als dritter
Schwerpunkt der "Qualitätsoffensive" an die Ratsuchenden selbst.
"Die Finanzmarktkrise und die Anlageentscheidungen, die zahlreiche
Verbraucher inzwischen bedauern, zeigen deutlich, wie sehr die
Förderung des ökonomischen Wissens und der finanziellen Bildung gerade
bei der individuellen Verwaltung der Spargroschen und des
Privatvermögens nötig sind. Deshalb befürworten wir in
Nordrhein-Westfalen jede Initiative, die Verbraucher befähigt,
kompetenter mit ihren finanziellen Ressourcen umzugehen", wünscht
NRW-Verbraucherschutzminister Uhlenberg dem neuen Portal viel Erfolg
und zahlreiche User.
Im Zeitalter von Web 2.0 reicht die bloße Bereitstellung von
Sachinformationen jedoch nicht mehr aus. Ratsuchende wollen auch einen
interessanten Zugang zur komplexen Materie der Finanzwelt und darüber
hinaus auch Sicherheit im Umgang mit Geldanlageprodukten durch den
Austausch mit Experten und Gleichgesinnten gewinnen. "Aus diesem Grund
machen wir uns die moderne Kommunikationstechnologie zunutze und
eröffnen Verbrauchern von vornherein einen interaktiven Weg zu unserem
neuen Angebot. Durch die Koppelung von Sachinformationen und
moderiertem Austausch ist die Plattform verbraucherfinanzwissen.de eine
ideale Ergänzung zu unserer individuellen Beratung rund um Geldanlagen
und sonstige Finanzdienstleistungen, die wir landesweit in vielen
Städten anbieten",
hebt NRW-Verbraucherzentralenvorstand Müller die
Vorzüge des neuen Angebots hervor.
Zum Auftakt startet verbraucherfinanzwissen.de mit einer
zweiwöchigen Umfrage zur Beratungsqualität bei Geldanlagen. Nutzer
können durch zwei Klicks verdeutlichen, wie sie sich inzwischen beraten
fühlen und ob zwischen privaten und öffentlich-rechtlich geführten
Banken oder weiteren Kreditinstituten und Finanzberatern ein
qualitativer Unterschied besteht. Darüber hinaus können sich
Interessenten auf den Informationsseiten über die verschiedenen Arten
von Geldanlagen – etwa über börsengehandelte Indexfonds – schlau machen
und weiter Wissenswertes nutzen – zum Beispiel eine Anleitung zum
richtigen Verständnis eines Depotauszugs. Ein Leitfaden, mit dessen
Hilfe Daten zur persönlichen Situation, Anlageziele, Risikoeinschätzung
und gewünschte Laufzeit ermittelt werden, hilft bei der gewissenhaften
Vor- und Nachbereitung eines Beratungsgesprächs zur Geldanlage. Nutzer
haben zudem die Möglichkeit, durch den Austausch in Meinungsforen von
den geschilderten Erfahrungen anderer Anleger zu profitieren.
Ein
lexikalisches ABC rund um Finanzdienstleistungen rundet das
Online-Angebot ab. Im Hintergrund sorgt ein dreiköpfiges Team dafür,
dass sich die Informationen bei www.verbraucherfinanzwissen.de auf
aktuellem Stand befinden und das Angebot kontinuierlich
weiterentwickelt wird.