22.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4577 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Verbraucherschutzministerium warnt vor unbedachten Internetkäufen bei Nahrungsergänzungsmitteln zum Muskelaufbau

Kiel (agrar-PR) - Wie über das Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel der Europäischen Kommission gestern (21. Januar) bekannt gemacht wurde, hat die Behördliche Lebensmittelüberwachung und die Arzneimittelzulassungsbehörde der USA (FDA) einen Fall von illegaler Verwendung von Steroiden im Zusammenhang mit Internetangeboten für muskelaufbauende Präparate aufgedeckt. Das teilt das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume mit. Die Produkte wurden als Nahrungsergänzungsmittel über die Internetseite www.bodybuilding.com international vertrieben. Da die Einnahme der Präparate gefährliche Nebenwirkungen zur Folge haben kann, werden die Produkte vom Anbieter zurückgerufen.
Die Einnahme von Steroiden kann folgende unerwünschte Nebenwirkungen zur Folge haben: Erkrankungen der Leber, Hodenschrumpfung bei Männern, männliche Unfruchtbarkeit, Maskulinisierung bei Frauen, gesteigertes Brustwachstum bei Männern, Kleinwüchsigkeit bei Kindern, gesteigerte Neigung zum Missbrauch anderer Drogen und Alkohol, negative Auswirkungen auf die Blutfettwerte, erhöhtes Herzinfarktrisiko und Schlaganfallrisiko bis hin zur Todesfolge.

Verbraucherinnen und Verbraucher, die die Produkte erworben haben, sollten den Verzehr unverzüglich einstellen und einen Arzt aufsuchen sofern sie körperliche Beeinträchtigungen bemerken, die mit dem Verzehr der betroffenen Produkte in Verbindung stehen könnten. Das Ministerium rät in diesem Zusammenhang allen Verbrauchern, bei Einkäufen von Nahrungsergänzungsmitteln im Internet größtmögliche Vorsicht walten zu lassen und in Zweifelsfällen von unklaren Angeboten Abstand zu nehmen.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.