15.02.2013 | 16:34:00 | ID: 14527 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Geflügelpest in Märkisch-Oderland, Krisenzentrum des Landes eingerichtet

Potsdam (agrar-PR) -

Im Landkreis Märkisch-Oderland wurde in einem Entenmastbetrieb das H5N1-Virus (Aviäre Influenza) nachgewiesen. Anlass für die amtlichen Untersuchungen waren Nachweise von Antikörpern bei Enten im Rahmen von Eigenkontrollen des Betriebes, die auf eine Infektion hindeuteten. Der Bestand zeigte ansonsten keine klinischen Auffälligkeiten. Sofort nach Bekanntwerden der Eigenkontrollergebnisse des Betriebes wurde der Bestand am 14. Februar 2013 durch das zuständige Veterinäramt gesperrt und die weiteren amtlichen Untersuchungen eingeleitet.  

„Der Landkreis hat das Ministerium umgehend informiert. Es sind alle notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung eingeleitet worden. Es besteht eine enge Zusammenarbeit und ein ständiger Informationsaustausch“, so Verbraucherschutzministerin Anita Tack. Das Land hat ein Krisenzentrum eingerichtet, das die Maßnahmen der Seuchenbekämpfung auf Landesebene koordiniert. Die anderen Bundesländer, der Bund und die Brandenburger Landkreise wurden informiert. 

Die durch das Landeslabor Berlin-Brandenburg positiv befundeten Proben wurden umgehend zum zuständigen Referenzlabor (Friedrich-Löffler-Institut in Riems) zur Bestätigungsuntersuchung und Bestimmung der Pathogenität (Aggressivität) des Erregers weitergeleitet. Das Ergebnis wird  heute im Laufe des Abends erwartet. In jedem Fall ist eine Tötung des Bestandes notwendig, um eine Übertragung auf andere Bestände und Wildvögel zu verhindern.  

Die Ursache für die Infektion ist noch unklar. Die notwendigen Ermittlungen sind eingeleitet. Das Veterinäramt des Landkreises wird dabei von der TaskForce des Landes unterstützt, die heute ihre Arbeit aufnahm und in engem Kontakt mit dem Veterinäramt Märkisch-Oderland steht. 

Zuletzt wurde H5N1 in Brandenburg bei Geflügel im Jahr 2007 in hochpathogener Form nachgewiesen. 

Weitere Informationen zum Thema finden Sie im Internet: 

www.mugv.brandenburg.de/info/vogelgrippe 

Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.