19.11.2015 | 19:20:00 | ID: 21437 | Ressort: Umwelt | Pflanze

ThüringenForst: Durchwachsene Waldbrandbilanz 2015

Erfurt (agrar-PR) - Zweithöchste Zahl an Waldbränden seit 20 Jahren. Finanzieller Schaden für die Waldbesitzer Dank Früherkennung und schneller Brandbekämpfung überschaubar

In Thüringens Wäldern hat es 2015 so viel Waldbrände wie seit Jahren nicht mehr gegeben. Mit insgesamt 40 Waldbränden (2014: 11) und einer Waldbrandfläche von über 5 Hektar, rund 7 Fußballfelder, war die geschädigte Waldfläche zwölf Mal so hoch wie im Jahr zuvor. Die finanziellen Verluste in Höhe von knapp 35.000 Euro waren für die betroffenen Waldbesitzer Dank Brandfrüherkennung und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren überschaubar. Gleichwohl gilt Thüringen bundesweit weiterhin als „waldbrandsicheres“ Bundesland. Häufige Waldbrandursache bleibt wie schon seit Jahren die Unachtsamkeit der Waldbesucher.

Waldbrände im Frühjahr und im Hochsommer

„Allein von März bis Mai 2015 wurden 9 Waldbrände gemeldet. Das wintertrockene Gras verbunden mit Wind und steigenden Temperaturen führten in diesem Frühjahr gleich zu mehreren Waldbodenbränden“, so Volker Gebhardt, ThüringenForst-Vorstand. Der mit einigen Hitzetagen knapp unter 40 ° C teils extrem heiße Hochsommer hat dann im August mit 26 Waldbränden zu einem ausgeprägten „Waldbrandmonat“ geführt. Besonders betroffen war Ostthüringen mit den Forstämtern Saalfeld-Rudolstadt, Gehren und Weida, wo über 50 % aller diesjährigen Waldbrände verortet waren. Diese Region ist teils durch flächige Kiefernbestände und relativ trockene Böden charakterisiert und besonders waldbrandgefährdet. Insgesamt war 2015 das Jahr mit der zweithöchsten Zahl an Waldbränden in den letzten 20 Jahren.

ThüringenForst stellt Waldbrand-Früherkennung sicher

Mit seinen landesweit 24 Forstämtern und 279 Revieren gewährleistet ThüringenForst zwischen März und Oktober eines jeden Jahres die flächendeckende Brandüberwachung der 550.000 ha Wald aller Eigentumsarten im Freistaat. Eine mit Unterstützung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) erstellte Waldbrandgefahrenkarte zeigt im Internet für 32 Regionen im Freistaat tagesaktuell die Waldbrandgefahr in den Stufen 0 bis 5 an. Die enge Kooperation von Forstämtern und Rettungsleitstellen sichert eine schnelle und kompetente Brandbekämpfung ab.

Klimawandel wird Waldbrandgefahr ansteigen lassen

Der DWD bewertet den Frühling 2015 als warm, sonnenscheinreich und vor allem trocken, den Sommer 2015 als heiß, trocken und sonnig – ein Sommer mit vielen Rekorden. Forst- und Klimaexperten sind sich einig: Trockene Frühjahre und heiße Sommer als sichere Indizien eines fortschreitenden Klimawandels werden die Waldbrandgefahr in Thüringen in den nächsten Jahren weiter ansteigen lassen. Hierüber muss der Waldbesucher, seit Jahren Waldbrandursache Nr. 1, noch stärker als bisher aufgeklärt und für das Problem sensibilisiert werden.

 

Forstdirektor Dr. Horst Sproßmann
Leiter der Stabsstelle "Kommunikation, Medien"

THÜRINGENFORST
-Anstalt öffentlichen Rechts-
Unternehmenszentrale
Hallesche Str. 16
99085 Erfurt

Fon: (+49) 0361-3789890
Fax: (+49) 0361-3789809
Mobil: 0172-3508410

horst.sprossmann@forst.thueringen.de
www.thueringenforst.de
www.thueringen.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.