20.04.2016 | 06:00:00 | ID: 22200 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 20.04.2016

Offenbach (agrar-PR) - Am Freitag regnet es vom Oberrhein bis zum östlichen Alpenrand zeitweise, während es in den anderen Gebieten bei aufgelockerter Bewölkung trocken bleibt. Im Osten und Nordosten scheint gebietsweise längere Zeit die Sonne.
Die Temperatur steigt in der Nordosthälfte auf 10 bis 15 Grad, sonst werden 14 bis 20 Grad erreicht. Es weht schwacher bis mäßiger Wind aus westlicher bis nordwestlicher Richtung, wobei an der Ostseeküste einzelne Windböen auftreten können.

In der Nacht zum Samstag breiten sich die leichten Niederschläge bis zum Nordrand der Mittelgebirge aus. Weiter nördlich bleibt es trocken. An der See ist es gebietsweise locker bewölkt oder klar. Dabei kühlt es auf 8 bis 1 Grad ab.

Am Samstag regnet es in der Südhälfte verbreitet aus starker Bewölkung, während in der Nordhälfte aufgelockerte Bewölkung überwiegt. Einzelne Schauer sind in Norddeutschland zu erwarten, an den Küsten sind kurze Gewitter möglich. Vor allem nach Süden hin gibt es einen deutlichen Temperaturrückgang. In Hochlagen fällt vermehrt Schnee.

Die Höchstwerte liegen nur noch bei 8 bis 14 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger West- bis Nordwestwind mit starken Böen an der Nordsee und im Bergland.

In der Nacht zum Sonntag gibt es weitere Regenfälle und Schauer, die oberhalb 500 bis 800 m als Schnee fallen. Die Temperatur geht auf 4 bis -1 Grad zurück, verbreitet gibt es Bodenfrost.

Am Sonntag kommt es bei wechselnder, teils starker Bewölkung zu wiederholten Schauer und kurzen Gewitter, die teilweise als Graupel fallen. Im Bergland fällt Schnee, dort wird es in Hochlagen winterlich.

Die Temperatur steigt am Nachmittag auf 7 bis 11 Grad. Der West- bis Nordwestwind weht mäßig und böig und frischt vor allem in Schauernähe starke auf.

In der Nacht zum Montag treten weitere schauerartige Niederschläge auf und es kühlt auf 4 bis -1 Grad ab. Im Bergland kann es winterliche Verhältnisse geben.

Am Montag und Dienstag setzt sich das wechselhafte und sehr kühle Schauerwetter mit Schnee in mittleren und höheren Berglagen fort. In Staulagen sind längere Zeit und teilweise kräftige Niederschläge zu erwarten.

Die Nachmittagstemperatur liegt zwischen 7 und 11 Grad. Es weht böiger West- bis Nordwestwind, mit starken bis stürmischen Böen, vor allem bei Schauern und im Bergland.

In den Nächten kühlt es auf 5 bis 0 Grad ab, verbreitet gibt es Frost in Bodennähe.

Trendprognose für Deutschland, von Mittwoch, 27.04.2016 bis Freitag, 29.04.2016

Wechselhaft mit Schauern, nur zögernd wieder etwas milder. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.