22.10.2015 | 06:00:00 | ID: 21272 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 22.10.2015

Offenbach (agrar-PR) - Am Samstag hält sich mancherorts ganztägig Nebel oder Hochnebel. Besonders in den Donauniederungen und am Bodensee ist die Wahrscheinlichkeit für Dauergrau sehr hoch. An den Nordrändern der Mittelgebirge und an den Alpen sowie allgemein in höheren Lagen scheint dagegen häufig die Sonne.
Am Nachmittag und Abend nimmt die Bewölkung im Westen und Nordwesten allmählich zu, es bleibt aber zunächst noch trocken.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 11 und 17 Grad, bei Dauernebel im Süden teils nur um 7 Grad. Der Wind weht meist schwach, in höheren Lagen und an der Küste teils mäßig um Süd.

In der Nacht zum Sonntag kühlt sich die Luft auf Werte zwischen 9 Grad an der Nordsee und 0 Grad in den Alpentälern ab. Verbreitet bildet sich wieder dichter Nebel und Hochnebel. Im Nordwesten fällt gebietsweise etwas Regen.

Am Sonntag ist es nach Süden und Südosten zu teils bedeckt oder neblig trüb, teils scheint die Sonne, vor allem in höheren Lagen. Ansonsten verlagert sich das schwache Regengebiet aus dem Nordwesten allmählich südostwärts. Dahinter lockert die Wolkendecke von der Nordsee und Benelux her zeitweise auf, wobei im äußersten Norden noch einzelne Schauer möglich sind.

Die Höchsttemperatur liegt tagsüber meist zwischen 9 und 15 Grad, bevor es in der Nacht zum Montag auf 9 bis 3 Grad abkühlt. Es weht schwacher bis mäßiger, mitunter böig auflebender Wind aus westlichen Richtungen. In exponierten Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge sind stürmische Böen möglich.

Am Montag ist es nach teils zögernder Nebelauflösung unterschiedlich bewölkt mit einigen Auflockerungen und meist trocken. Nur im äußersten Norden regnet es hin und wieder etwas.

Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 8 und 14 Grad, die Tiefstwerte in der Nacht zum Dienstag bei 8 bis 2 Grad. An der See weht anfangs noch mäßiger, in Böen frischer westlicher Wind, sonst bleibt es überwiegend schwachwindig.

Für Dienstag und Mittwoch ist die Prognosezuverlässigkeit sehr niedrig. Teils ist es bedeckt durch Hochnebel oder neblig trüb, teils setzt sich die Sonne durch. Besonders nach Westen hin können zeitweise dichtere Wolken durchziehen, aus denen es mitunter regnet. Die Tageshöchsttemperatur liegt meist zwischen 9 und 15 Grad, bei Dauernebel auch darunter.

In den Nächten kühlt es auf 9 bis 3 Grad, bei längerem Aufklaren örtlich bis 1 Grad ab. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 29.10.2015 bis Samstag, 31.10.2015

Eine einigermaßen tragbare Trendprognose ist nicht möglich. Aus heutiger Sicht ist sowohl Hochdruckeinfluss mit Nebel/Hochnebel oder Sonne als auch Tiefdruckeinfluss mit vielen Wolken und Regenfällen möglich. Wahrscheinlich geht die Temperatur etwas zurück, eine signifikante Abkühlung zeichnet sich derzeit aber nicht ab. (© Deutscher Wetterdienst)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.