19.03.2024 | 08:26:00 | ID: 39035 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

EIP-Agri - zweiter Förderaufruf im GAP-Strategieplan startet

Mit dem zweiten Förderaufruf EIP-Agri (Europäische Innovationspartnerschaft für Produktivität und Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft) werden 5 Millionen Euro ELER-Mittel für die Entwicklung von Innovationen sowie die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft in Rheinland-Pfalz bereitgestellt.
„EIP-Agri hat sich in Rheinland-Pfalz zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt, mit der wir gezielt innovative Projekte unterstützen können“, sagte Staatssekretär Becht. Landwirtinnen und Landwirte sollen gemeinsam mit Akteuren aus Wissenschaft und Forschung, Beratung, vor- und nachgelagerten Unternehmen oder anderen relevanten Akteuren entlang der Wertschöpfungskette nachhaltige und innovative Lösungsansätze für aktuelle Problemstellungen (z.B. im Bereich Klima-, Insekten-, Tier- oder Umweltschutz) erarbeiten. Die Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen eines jeweils definierten Innovationsprojektes als sogenannte Operationelle Gruppe (OG).

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Juli 2024. Die Unterlagen (Beschreibung der Fördermaßnahme, Bewerbungsformular, Auswahlkriterien) sind auf der Homepage unter www.gap-sp.rlp.de (Rubrik „Veröffentlichungen“ -> „Förderbekanntmachungen“) veröffentlicht.

Die Auswahl der Operationellen Gruppen erfolgt im Herbst 2024. Die praxisrelevanten Ergebnisse und Erkenntnisse der OG sollen über ein deutschlandweites und europäisches EIP-Netzwerk veröffentlicht und anderen zur Verfügung gestellt werden.

Potenzielle Operationelle Gruppen können die IfLS Beratung und Projekte GmbH als Innovationsdienstleister des Landes Rheinland-Pfalz zur Beratung und Unterstützung in Anspruch nehmen

Hintergrundinformatio

Der nationale GAP-Strategieplan für die Förderperiode 2023 – 2027 wird mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER) und dem Europäischen Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) finanziert. Für EIP-Agri sind in Rheinland-Pfalz insgesamt 15 Mio. Euro eingeplant, die in drei Förderaufrufen zur Verfügung gestellt werden. Im Rahmen des ersten Förderaufrufs konnten vier OG ausgewählt werden, die sich aktuell noch in der Antragstellung befinden. In der vergangenen Förderperiode konnten über das Entwicklungsprogramm EULLE insgesamt 29 OG mit rund 17 Mio. Euro aus ELER- und Landesmitteln gefördert werden.
Pressekontakt
Frau Josephine Keller
Telefon: 06131 - 16 4605
E-Mail: presse@mueef.rlp.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz
Kaiser-Friedrich-Straße 1
55116 Mainz
PF: 3160
Deutschland
Telefon:  +49  06131  160
Fax:  +49  06131  164646
E-Mail:  poststelle@mueef.rlp.de
Web:  https://mueef.rlp.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.