28.03.2024 | 10:08:00 | ID: 39119 | Ressort: Landwirtschaft | Tier

Legehennenhaltung und Eiererzeugung in Brandenburg

Potsdam (agrar-PR) - Eierproduktion leicht gestiegen
2023 wurden in Brandenburg 916,1 Millionen Eier für den menschlichen Verzehr erzeugt. Wie das Amt für Statistik mitteilt, waren das 2,3 Millionen Eier oder 0,3 % mehr als im vorigen Jahr. Erfasst werden Eier aus Unternehmen mit 3.000 oder mehr Haltungsplätzen.

Mit 720 Millionen entfiel der Großteil der gelegten Eier auf die Bodenhaltung. Verglichen mit dem Vorjahr waren das 2 Millionen Eier weniger, jedoch lag der Anteil der in Bodenhaltung erzeugten Eier bei knapp 79 %. Weitere 115 Millionen Eier wurden in ökologischer Haltung erzeugt. Auch hier war im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang um 3 Millionen Eier zu verzeichnen. Der Anteil der in ökologischer Haltung erzeugten Eier lag bei knapp 13 %. In Freilandhaltung wurden 2023 gut 80 Millionen Eier erzeugt. Verglichen mit dem Vorjahr war dies ein Zuwachs um 8 Millionen Eier. Die Zahl der Haltungsplätze ist im Vergleich zum Vorjahr um 7.000 zurückgegangen. Während in der Bodenhaltung ein Minus von 22.000 auf 2,95 Millionen Haltungsplätze festzustellen war, nahm ihre Zahl sowohl in der ökologischen als auch in der Freilandhaltung zu. So war in der ökologischen Haltung ein Zuwachs um 6.000 auf 488.000 und in der Freilandhaltung ein Zuwachs von 9.000 auf 309.000 Haltungsplätze zu verzeichnen. Rein rechnerisch standen 2023 jedem der ca. 2,5 Millionen Einwohner Brandenburgs 366 Eier und damit jeden Tag ein Ei zur Verfügung. Da ein Bundesbürger im Durchschnitt 236 Eier verbrauchte, war für Brandenburg eine „Selbstversorgung“ mehr als gesichert.
Pressekontakt
Frau Jana Erdmann
Telefon: 0331 / 8173-1002
E-Mail: Jana.Erdmann@statistik-bbb.de
Pressemeldung Download: 
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg
Steinstraße 104-106
14480 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  81731777
Fax:  +49  0331  03090284091
E-Mail:  presse@statistik-bbb.de
Web:  www.statistik-berlin-brandenburg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.