05.02.2024 | 10:19:00 | ID: 38780 | Ressort: Landwirtschaft | Veranstaltungen

DLG baut Angebot an Messen und Konferenzen im asiatisch-pazifischen Raum aus

Frankfurt a.M. (agrar-PR) - Agritechnica Asia ab sofort jährlich abwechselnd in Thailand und Vietnam – Neue Partnermesse HortEx für Gartenbau und Floristik findet parallel statt – FutureAg Expo – powered by Agritechnica (Australien) und Agri-Food Tech Expo Asia (Singapur) ergänzen das Messe-Angebot
Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) baut ihr Engagement in Asien aus, um der steigenden Nachfrage nach Know-how in Pflanzenbau, Technik und innovativen Produktionsverfahren nachzukommen. Die derzeit alle zwei Jahre in Thailand stattfindende Agritechnica Asia, die führende Fachmesse für Pflanzenbau und Smart Farming in Asien, wird ab 2025 jährlich abwechselnd an den Standorten Vietnam und Thailand stattfinden. Die Agritechnica Asia in Vietnam feiert Premiere vom 12. bis 14. März 2025 in Ho Chin Minh City. Neue Partnermesse der Agritechnica Asia ist die HortEx, Fachmesse für Gartenbau und Floristik, die ab 2025 parallel zur Agritechnica Asia in Vietnam und Thailand stattfinden wird. Die neue Landtechnikmesse FutureAg Expo – powered by Agritechnica in Australien sowie die Agri-Food Tech Expo Asia (Singapur), die das gesamte Angebot im Rahmen der sogenannten Controlled Environment Agriculture (CEA) zusammen mit „New Food Production“-Lösungen präsentiert, ergänzen das Messeangebot.
 
Die Agritechnica Asia bedient führende Wachstumsmärkte in Asien. Nach der diesjährigen Veranstaltung im Mai in Bangkok wird die Agritechnica Asia 2025 vom 12. bis 14. März in Ho-Chi-Minh-City, Vietnam, durchgeführt und damit ihre Premiere in diesem Land feiern. Ab dem Jahr 2026 wird die Messe dann jährlich alternierend in Bangkok und Ho-Chi-Minh-City stattfinden, immer zusammen mit der Partnermesse HortEx.
 
Mit seiner schnell wachsenden Wirtschaft und den Plänen der dortigen Regierung zur Förderung der Mechanisierung der Landwirtschaft bietet Vietnam ein erhebliches Potenzial für Landmaschinenhersteller. Thailand wird für die DLG Asia Pacific und Agritechnica Asia weiterhin zentrale Drehscheibe in Asien sein, die landwirtschaftliche Experten aus der Region zum Netzwerken und Know-how-Transfer zusammenbringt.
 
Neues Format für regional maßgeschneiderten Know-how-Transfer

Mit der Neuauflage der Agritechnica Asia, der Leitmesse für Landtechnik, in Vietnam verfolgt die DLG ihren regionalisierten und internationalen Ansatz. „Ziel der DLG ist es, den unterschiedlichen Anforderungen der Landwirte und Fachleute der Region bestmöglich zu begegnen. Wir haben in dieser Region ein enormes Wachstumspotenzial im Agrarsektor erkannt und werden mit unserem Know-how und flexiblen, maßgeschneiderten Konzepten zur nachhaltigen Entwicklung der Landwirtschaft vor Ort beitragen“, sagt Jens Kremer, Geschäftsführer der DLG International, der internationalen Tochtergesellschaft der DLG.

HortEx findet parallel zur Agritechnica Asia statt

Im Rahmen des neuen Messekalenders findet die HortEx im Jahr 2025 erstmals parallel zur Agritechnica Asia statt. Die HortEx ist die führende Messe in Südostasien für die Sektoren Gartenbau und Floristik. Die Synergien zwischen den beiden Messen umfassen die Bereiche Technik und Pflanzenbau und bieten den Besuchern einen kompakten Überblick über die verfügbaren Technologien und Innnovationen. Organisiert wird die HortEx von Minh Vi Exhibition and Advertisement Services Co, Ltd. (VEAS) und Nova Exhibitions BV. Nova BV ist ein führender Messeveranstalter aus den Niederlanden als Schlüsselmarkt und ein Innovationsführer für Gartenbau und Floristik. Die HortEx wird zudem von der IPM Essen unterstützt, der weltweit führenden Messe für Gartenbau.

15.000 Fachbesucher zur vierten Agritechnica Asia im Mai 2024 in Bangkok erwartet
Unterdessen öffnet die vierte Agritechnica Asia, zu der rund 15.000 Fachleute aus der Landwirtschaft erwartet werden, ihre Tore vom 22. bis 24. Mai 2024 auf dem BITEC-Messegelände in Bangkok, Thailand. Rund 300 Aussteller haben sich bereits für die Agritechnica Asia 2024 angemeldet, darunter führende Anbieter von Landmaschinen und technischen Lösungen für die Agrarwirtschaft wie AGCO, CLAAS, CNH Industrial, Fliegl, John Deere und die indische Mahindra Group.

Fach-Events von Bangkok bis Melbourne

Die DLG Aisa Pacific mit Sitz in Bangkok organisiert landwirtschaftliche Konferenzen und Ausstellungen in der Region, wie die Agrifuture Conference, eine länderübergreifende Veranstaltung, die sich mit Trends in der Landwirtschaft befasst, und den International Rice Congress, der Ende letzten Jahres auf den Philippinen stattfand.
 
Zu den aktuell bevorstehenden Veranstaltungen gehören außerdem die Agri-Food Tech Expo Asia, eine Messe, die das gesamte Angebot im Rahmen der sogenannten Controlled Environment Agriculture (CEA) zusammen mit „New Food Production“-Lösungen wie In-vitro-Nahrung und der Erzeugung alternativer Proteine präsentiert und im November 2024 in Singapur stattfinden wird, sowie die FutureAg Expo 2024 – powered by Agritechnica vom 17. bis 19. April 2024 in Melbourne, Australien.
Pressekontakt
Herr Rainer Winter
Telefon: 069 / 24788-212
E-Mail: R.Winter@dlg.org
Pressemeldung Download: 
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
DLG e.V. (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.)
Eschborner Landstraße 122
60489 Frankfurt
Deutschland
Telefon:  +49  069  24788-0
Fax:  +49  069  24788-110
E-Mail:  info@DLG.org
Web:  www.dlg.org
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.