09.08.2013 | 14:35:00 | ID: 15715 | Ressort: Umwelt | Tier

Tierschutzverein erhielt rund 89.000 Euro für neues Hundehaus

Potsdam (agrar-PR) -

Am Sonntag (11.8.) wird das neue Hundehaus des Tierschutzvereins Oberhavel e.V. eröffnet. „Die Zeit der Notlösungen ist nun vorbei, das winterfeste Hundehaus steht und die ersten Bewohner werden bald einziehen“, freut sich Umweltministerin Anita Tack. Das Umweltministerium hatte in den vergangenen Jahren das Projekt des Tierschutzvereins mit insgesamt 89.446,79 Euro aus Lottomitteln unterstützt.

 

„Der Tierschutzverein widmet sich mit großem Engagement der Betreuung und Pflege der untergebrachten Hunde und Katzen. Für die Hunde gab es bisher nur Außenzwinger, was insbesondere in den Wintermonaten für kleine Tiere ohne entsprechendes Unterfell zu Problemen und provisorischen Unterbringungslösungen führte“, sagte Tack.

 

Nun ist mit den Lotto- sowie mit Eigenmitteln des Vereins ein ehemaliger Schweinestall zu einem winterfesten Hundehaus umgebaut worden. Das Gebäude erhielt neben einer Heizung, einer neuen Elektroanlage und einer Wärmedämmung auch eine Auslauffläche. Am Sonntag wird das Hundehaus mit einem kleinen Fest eröffnet.

 

Der Tierschutzverein Oberhavel e.V. hat feste Betreuungsverträge mit verschiedenen Gemeinden im Landkreis und finanziert sich über Mitgliedsbeiträge und Spendengelder. Investitionen sind damit aber kaum möglich.

 

Tack würdigte die ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder des Tierschutzvereins. „Die Gelder sind gut angelegt. Als Zufluchtsort für misshandelte und verwahrloste Tiere ist dieses Tierheim eine wichtige Adresse in der Region. Aufopferungsvoll kümmert  man sich hier um die Tiere, um ihnen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen und oft auch ein neues zu Hause zu vermitteln.“  

 

Infos zum Verein, zum Hundehaus und zum Fest:

Frau Ellen Schütze, Tel.: 0172/3218475

Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.