10.06.2013 | 12:12:00 | ID: 15217 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Die neue Generation der Wäschetrockner

Rietberg (agrar-PR) - Gerade im Winter sind Wäschetrockner von unschätzbarem Wert, sparsam sind sie dann, wenn man einen Wärmepumpentrockner verwendet.

Sie erleichtern die Arbeit, ersparen lange Wartezeiten und schützen vor der Gefahr des Schimmelbefalls, der feuchte Wände ausgesetzt sind. Die Technik schreitet immer weiter voran, ein guter Wärmepumpentrockner hat ein gutes Fassungsvermögen von mehreren Kilogramm und ist zurückhaltend im Wasserverbrauch. Er ist leicht zu bedienen und gegen missbräuchliche Nutzung gesichert, kann vorprogrammiert werden und passt in jede Lücke von durchschnittlichem Ausmaß. Praktisch ist es, wenn er anzeigt, dass sich zu viele Flusen angesammelt haben und durch Alarmsignale daran erinnert, dass es Zeit wird, nach dem Rechten zu schauen.

Kosten amortisieren sich

Verschiedene Programme liefern optimale Ergebnisse, je nachdem, welchen Effekt man erzielen möchte. Die Wäsche knittert nicht beim Trocknen, die maximal geleisteten Umdrehungen sorgen für eine vorweisbare Energiebilanz. Eine übersichtliche Anzeige lässt keine Zweifel offen, was zu tun ist, um sachgerecht und rücksichtsvoll mit dem Trockner umzugehen. Von Vorteil ist es, wenn die Trommel bei geöffneter Klappe automatisch beleuchtet wird, ohne dass man einen Schalter dafür betätigen müsste; energiesparende Wärmepumpentrockner schonen den Geldbeutel. Unter Umständen kann die Neuanschaffung sogar auf längere Sicht günstiger sein als den alten Trockner weiterhin zu nutzen, wenn der mit der Kondenstechnik oder im Abluftverfahren arbeitet. Auch viele Wärmepumpentrockner sind mit einem Tank für das Kondenswasser ausgestattet, jedoch nicht mit einem Wärmetauscher, der regelmäßig der Reinigung bedarf.

Geräuscharm und schonend

Ein vergrößertes Fassungsvermögen erlaubt es, auch große Wäschestücke zu trocknen. Die niedrigere Anschlussleistung kann Energiekosten einsparen, auch wenn einzelne Programme länger laufen. Im Vergleich zu Trocknern herkömmlicher Bauweise sinkt die Zeit, die für das Trocknen der Wäsche benötigt wird, im Schnitt deutlich. Auch Wärmepumpentrockner, die nicht im höchsten Preissegment angesiedelt sind, leisten gute Dienste. Manche sind speziell auf das Trocknen von Wäschestücken aus Wolle oder Seide eingerichtet und gehen dabei besonders sorgsam mit den empfindlichen Stoffen um. Andere zeichnen sich durch geräuscharmen Betrieb aus. Einige sind sogar so ausgerüstet, dass sich Kondenswasser bei ihnen nicht mehr in einem Tank sammelt, der ständig ausgeleert werden muss, sondern durch einen angeschlossenen Schlauch abläuft, der diese Aufgabe übernimmt.


RENEXPO 2013 - Fachmesse für Erneuerbare Energien

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.