09.03.2011 | 13:55:00 | ID: 8516 | Ressort: Energie | Energiepolitik

Berlakovich: Deutsches Festhalten an E-10 ist richtiger Schritt- Informationsverbesserung von entscheidender Bedeutung

Wien (agrar-PR) - Das Festhalten der deutschen Regierung am Biosprit E10 bezeichnet Umweltminister Niki Berlakovich heute als „wichtigen Schritt hin zur Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern“.
„Wichtig ist dabei aber, dass Sicherheit und Verlässlichkeit für die AutofahrerInnen gegeben ist. Daher ist in Deutschland eine bessere Information notwendig und Österreich führt E10 erst zu einem späteren Zeitpunkt ein“, unterstreicht Berlakovich.

„Klar ist: Öl kommt vor allem aus politisch unsicheren Staaten. Biosprit ist daher ein wichtiger Beitrag, um sich aus dieser Abhängigkeit zu befreien“, betont Berlakovich. „Die Öl-Lobby verunsichert die Bevölkerung und schürt Horror-Szenarien, damit es auch weiterhin bei dieser Abhängigkeit von den fossilen Energieträgern bleibt. Damit muss ein für alle Mal Schluss sein“, unterstreicht der Umweltminister. „Zusätzlich will ich klar festhalten, dass die Biosprit-Herkunft nachhaltig sein muss“, so Berlakovich. (BMLFUW)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.