05.09.2013 | 13:55:00 | ID: 15964 | Ressort: Energie | Erneuerbare Energien

EnviTec Biogas punktet am italienischen Markt mit Kompaktanlagen

Lohne (agrar-PR) - EnviFarm Compact - klein, leistungsstark und wirtschaftlich

Große Potenziale für kleine Anlagen – das bietet seit Beginn dieses Jahres der italienische Biogasanlagenmarkt. Das in Italien zum 1. Januar 2013 in Kraft getretene Erneuerbare-Dekret sieht maßgebliche Änderungen vor, von denen der niedersächsische Biogasanlagenhersteller EnviTec Biogas jedoch profitiert: „Mit der flexiblen Bauweise unserer EnviFarm Compact-Anlagen konnten wir schnell und bislang sehr erfolgreich auf diesen Trend reagieren“, so Roel Slotman, verantwortlicher EnviTec-Vertriebsvorstand.

 

EnviTec-Kompaktanlagen, wie beispielsweise die soeben vertraglich fixierte EnviFarm Compact 100-Anlage von Pietro Baccini, passen sich der neuen rechtlichen Vorgabe des auf 30 Prozent reduzierten Maisanteils im Input bestens an. Der aus dem norditalienischen Zanica, Region Bergamo, stammende Landwirt betreibt die drei Hektar große Rinderfarm Agri B.P. Di Baccini Pietro. „Die hier anfallende Rindergülle und Rindertretmist sind künftig die einzigen Inputstoffe der per Blockheizkraftwerk betriebenen Anlage“, so Zeno Marani, für Vertrieb und Marketing zuständiger Geschäftsführer der EnviTec Biogas Italia srl.

 

Aufgrund des eingesetzten Festmists, wird das Material zusammen mit der Gülle in einer Anmischgrube vermengt und von dort aus über eine Pumpe in den Fermenter eingebracht. Hier verwandeln Methanbakterien die Inputstoffe zu Biogas und einem hochwertigen landwirtschaftlichen Dünger. Dieser so genannte Gärrest wird der Betreiber künftig an eine nahe gelegene Gärtnerei liefern.

 

Mit dem deutlich reduzierten Maisanteil und dem gestiegenen Einspeisetarif für kleine Anlagen bis zu 300 kW hat die italienische Regierung die Marktsituation drastisch verändert. „Nicht mehr große, sondern kleine Anlagen sind in, nicht mehr Mais, sondern tierische Exkremente sind die neuen Vorgaben“, erklärt Marani weiter. Durch den bewährten intelligenten Anlagenbau von EnviTec Biogas kann EnviFarm Compact – dank flexibler Containerbauweise – in kurzer Zeit installiert und in Betrieb genommen werden. „Damit setzen wir unsere bisherigen Erfolge auf dem italienischen Markt fort und punkten insbesondere bei neuen Kunden im Agrarbereich mit Spitzentechnologie und langjähriger Expertise im Anlagenbau“, so Roel Slotman.

 

Mit seinen beiden Anlagelinien EnviFarm Compact und EnviFarm Classic beweist der niedersächsische Allrounder in Sachen Biogas einmal mehr seine Weitsicht als Branchenprimus nach installierter Leistung. Seit seinem Markteintritt in Italien hat das börsennotierte Unternehmen dort insgesamt 43 Anlagen mit einer Kapazität von 39,4 MW ans Netz gebracht und behauptet sich erfolgreich unter den Top 5-Anbietern von Biogasanlagen.


Pressekontakt:

Katrin Selzer

EnviTec Biogas AG

Tel: +49 25 74 88 88 - 810

E-Mail: k.selzer@envitec-biogas.de

Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.