06.11.2012 | 21:20:00 | ID: 13873 | Ressort: Energie | Wissenschaft & Forschung

Staatssekretär Mark Weinmeister: „Brennstoffzelle besitzt vielseitige Einsatzmöglichkeiten“

Wiesbaden (agrar-PR) - Mark Weinmeister eröffnet 11. Brennstoffzellenforum
Mark Weinmeister, Staatssekretär im hessischen Umweltministerium, hat heute das 11. Brennstoffzellenforum in Frankfurt eröffnet. „Derzeit besteht eine große umweltpolitische Herausforderung darin, den Verbrauch endlicher Energieressourcen zu reduzieren. Dies bedeutet auch, dass wir neue Techniken entwickeln müssen, die zur Energieerzeugung nicht mehr auf die Verbrennung fossiler Rohstoffe angewiesen sind. Hier kann die Brennstoffzelle eine Alternative sein", sagte Mark Weinmeister in seinem Grußwort.

Die Brennstoffzelle kann sowohl den stationären, als auch den mobilen Bereich der Energieversorgung abdecken und verbindet so die beiden Disziplinen, Elektromobilität und Energieversorgung. „Es wird deutlich, dass wir neben Strom noch mindestens einen zweiten Energieträger benötigen, der transportabel, speicherfähig, nachhaltig und überall vorhanden ist. Hier kommt der Wasserstoff ins Spiel, welcher keine Energiequelle, sondern ein Energieträger ist. Die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie ist somit eine Alternative zu anderen Energiewandlungssystemen", so der Staatssekretär. Fahrzeuge, Heizungs- und Kühlanlagen, sowie portable Geräte wie Handys und Laptops werden bereits heute mit Wasserstoff als Energieträger betrieben. Auch in stationären Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen haben Brennstoffzellen schon Serienreife erreicht.

Im Anschluss an das Grußwort konnte sich Staatssekretär Mark Weinmeister noch während eines Rundganges durch die Begleitausstellung über die verschiedenen Projekte der Aussteller informieren. Hierzu zählen unter anderem ein Multifunktionsfahrzeug mit Brennstoffzellen-Antrieb und ein alkalischer Elektrolyseur zur Erzeugung von Wasserstoff. „Wie man hier beim Brennstoffzellenforum sehen kann, ist die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie sehr vielseitig und innovativ. Daher liegt auf dieser Technologie auch ein Förderschwerpunkt des Umweltministeriums. Allein im Jahr 2012 werden wir über eine Million Euro für diesen Technologiebereich beigesteuert haben", so der Staatssekretär abschließend.

Hintergrund: Das Brennstoffzellenforum findet jährlich im Herbst statt und hat einen wechselnden Themenschwerpunkt. Das diesjährige, 11. Forum steht unter dem Motto „Märkte und Projekte".

Veranstalter des Brennstoffzellenforums ist die Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen (H2BZ Initiative Hessen). Hierbei handelt es sich um einen Zusammenschluss von Unternehmen, Hochschulen, Institutionen und Privatpersonen, die ein Netzwerk an Kompetenzträgern der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie bilden. Der Verein wurde 2002 gegründet und ist zentraler Ansprechpartner und Berater rund um Fragen zur Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.