07.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2064 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Bio-Brotbox für Brandenburgs Erstklässler

Potsdam (agrar-PR) - Bildungsminister Rupprecht und Verbraucherschutzminister Woidke verteilen gesundes Frühstück
Brandenburgs Bildungsminister Holger Rupprecht hat heute im Rahmen einer „Kreisreise in die Landeshauptstadt“ gemeinsam mit dem Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs mit den Erstklässlern der Ludwig-Renn-Grundschule in Potsdam-Eiche ein gesundes Frühstück aus den Bio-Brotboxen zu sich genommen. Mit dabei waren auch die Patin der diesjährigen Aktion, die Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch, Dr. Burkhardt Sonnenstuhl, Initiator der Bio-Brotbox und verantwortlicher Organisator von der gGmbH Bio-Brotbox sowie Franz Josef Lünne, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der AOK Brandenburg.

Der brandenburgische Verbraucherschutzminister Dietmar Woidke überreichte den Schulanfängern der Friedensschule in Guben und der Grundschule Groß Gastrose (Landkreis Spree-Neiße) Bio-Brotboxen.

Die Bio-Brotbox enthält neben Vollkornbrot, vegetarischen Brotaufstrichen und frischem Gemüse auch etwas zum Naschen sowie Früchtetee. Ein Gutschein für einen Liter Biomilch sowie Informationsmaterial ergänzen das Paket. Insgesamt erhalten 19.500 Erstklässler des Landes Brandenburg am 7. und 8. September
die Bio-Brotbox.

Bildungsminister Holger Rupprecht sagte: „Ich freue mich, dass wir diese Aktion für die Gesundheit unserer Kinder im Land Brandenburg in einer Gemeinschaftsaktion zweier Ministerien nun schon im 4. Jahr landesweit unterstützen können. Dankbar kann ich auch mitteilen, dass einige Brandenburger Firmen mit einer Spende die Aktion mit ermöglicht haben. Ganz besonders freut mich schließlich, dass unsere Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch die Aktion als Patin sportlich begleitet, denn gesunde Ernährung und sportliche Aktivität sind für alle Kinder wichtig.“

Verbraucherschutzminister Dietmar Woidke betont: „„Ein gesundes und ausgewogenes Pausenbrot ist eine wichtige Grundlage, damit die Kinder in der Schule gute Leistungen bringen. Ziel der Aktion ist, dass Kinder den Wert einer ausgewogenen Ernährung schätzen lernen und dass Eltern angeregt werden, ihren Sprösslingen jeden Morgen ein leckeres und vielseitiges Frühstück mit in die Schule zu geben. Die Kinder, aber auch ihre Eltern sollen auf diese Weise Bewusstsein für ein gesundes Frühstück entwickeln.“
Woidke weiter: Da wird nicht nach dem Staat gerufen. Die Aktion trägt sich ausschließlich durch materielle und finanzielle Spenden von mehr als 50 Unternehmen.“

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der AOK Brandenburg, Franz Josef Lünne, bemerkte zur Bio-Brotbox: „Ein gesundes Pausenbrot gehört in jeden Schulranzen. Als märkische Gesundheitskasse unterstützen wir die Bio-Brotbox-Aktion deshalb bereits im vierten Jahr. Denn die Schüler brauchen die Energie eines nahrhaften und ausgewogenen Frühstücks, um fit für den Schultag zu sein. Durch die Bio-Brotbox lernen sie, dass gesundes Essen auch lecker sein kann. Gleichzeitig wollen wir die Eltern über die Bedeutung einer gesunden Ernährung aufklären.“

Die Aktion Bio-Brotbox startete in Berlin vor sieben Jahren. Sie wurde von Unternehmen der Naturkost- und Reformhausbranche und der Projektagentur Berlin für Erstklässler initiiert. Der Erfolg des Projektes war so groß, dass es bald auf andere Städte und Regionen im Bundesgebiet ausgeweitet wurde und seit 2006 auch den Schulanfängern in Brandenburg zugute kommt.

Allein privatwirtschaftliches Engagement ermöglicht diese Aktion. Spenden im Wert von rund 350.000 Euro von rd. 50 Unternehmen stehen zur Verfügung. Ca. 550 ehrenamtliche Helfer, u.a. aus den Sponsorenunternehmen, aus Politik und Wirtschaft, packten gemeinsam mit der Patin der Bio-Brotbox 2009, Judo-Olympiasiegerin Yvonne Bönisch aus Potsdam, die 53.000 Boxen am Vortag der Verteilaktion für Berlin und Brandenburg.

Weitere Informationen:
  www.berlin-brandenburg.bio-brotbox.de
  www.bio-brotbox.de
Pressekontakt
Frau Vivian Kramer
Telefon: 0331-866/7019
E-Mail: Vivian.Kramer@MLUK.Brandenburg.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg (MLUK)
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13, Haus S
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon:  +49  0331  866-0
Fax:  +49  0331  866-7070
E-Mail:  pressestelle@mluk.brandenburg.de
Web:  https://mluk.brandenburg.de/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.