25.10.2012 | 18:00:00 | ID: 13787 | Ressort: Ernährung | Veranstaltungen

Parlamentarischer Staatssekretär Dr. Gerd Müller verleiht Bundesehrenpreise für Wein, Fruchtgetränke und Spirituosen

Berlin (agrar-PR) - Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Dr. Gerd Müller, hat heute die Sieger der jährlich stattfindenden Qualitätswettbewerbe der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für Wein, Fruchtgetränke und Spirituosen ausgezeichnet.
Die Ehrenpreise des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz werden an die Hersteller vergeben, die bei den DLG-Qualitätsprüfungen die besten Gesamtergebnisse erzielt haben. „Die Gewinner dieses Wettbewerbs haben erkannt: Standardprodukte sind austauschbar, nur das Besondere kann im Wettbewerb um die Gunst des Verbrauchers bestehen. Wer bei den Verbrauchern die Begeisterung für Lebensmittel weckt, wird Erfolg haben“, sagte Staatssekretär Müller bei der Preisverleihung.

Bei der Bundesweinprämierung 2012 haben die Prüfer der DLG rund 4.700 Weine und Sekte der Jahrgänge 2007 bis 2011 von über 300 Winzerbetrieben verkostet. Als Winzer des Jahres wurde das fränkische Weingut Geiger & Söhne aus Thüngersheim ausgezeichnet. Darüber hinaus wurde der DLG-Bundesehrenpreis für Wein einmal in Silber und 19 Mal in Bronze vergeben. Am DLG-Qualitätswettbewerb für Fruchtgetränke und Spirituosen haben 2012 über 290 Betriebe und Unternehmen mit rund 1.049 Erzeugnissen aus der Fruchtgetränkeindustrie und 639 Erzeugnissen aus der Spirituosenindustrie teilgenommen. Neben dem Gold- und dem Silberpreis würden bei den Fruchtgetränken 17 Bundesehrenpreise in Bronze vergeben, bei den Spirituosen gab es neben Gold und Silber 19 Mal Bronze.


Hintergrundinformation

Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) prüft in den Qualitätswettbewerben jährlich rund 27.000 Nahrungs- und Genussmittel aus dem In- und Ausland. Bei der Qualitätsprüfung handelt es sich um eine zusätzliche Prüfung nach Kriterien, die von den Fachgremien der DLG eigens für diesen Wettbewerb entwickelt wurden. Im Mittelpunkt stehen eine sensorische Prüfung sowie eine Stichprobe an chemischen, mikrobiologischen oder physikalischen Untersuchungen. Eine Auszeichnung wird nur für die Lebensmittel vergeben, die alle Qualitätskriterien erfüllen.
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.