Düsseldorf (agrar-PR) - Das Seniorenhaus Wethmar Mark in Lünen (Kreis Unna) ist als 300.
Betrieb für hervorragende Hygiene und großen Sachverstand mit dem
NRW-Smiley ausgezeichnet worden. Einen NRW-Smiley erhalten
Einrichtungen, die bei der Kontrolle durch die amtliche
Lebensmittelüberwachung mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis
abschneiden. Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg freut sich:
„Der Smiley ist ein Gewinn für alle. Die ausgezeichneten Betriebe haben
einen Wettbewerbsvorteil und die Verbraucher erkennen mit einem Blick
welcher Betrieb sauber und ehrlich arbeitet.“
Transparenz in der Lebensmittelüberwachung – das ist seit langem das
erklärte Ziel des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministerium.
Deshalb wurde vor über zwei Jahren damit begonnen, Gastronomiebetriebe
und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung mit einem NRW-Smiley
auszuzeichnen. Im Herbst 2008 ist das Projekt ausgeweitet worden auf
Betriebe, die unverpackte leicht verderbliche Lebensmittel direkt an
den Verbraucher abgeben, wie Fleischereien und Bäckereien. Mit dem
freiwilligen „Smiley“ nimmt Nordrhein-Westfalen bundesweit eine
Vorreiterrolle ein.
Der NRW-Smiley steht nicht nur für vorbildliche Hygiene sondern
genauso für Ehrlichkeit in der Kennzeichnung. Bei der amtlichen
Betriebskontrolle wird auch geprüft, ob die Auszeichnung der
Lebensmittel korrekt ist. Eine Pizzeria mit Smiley-Auszeichnung bietet
keine Käse-Imitate oder nachgemachte Schinkenerzeugnisse auf ihren
Produkten an. „Da kann der Kunde oder Gast sicher sein“, so der
Minister.
„In einem Betrieb mit Smiley-Auszeichnung wird er nicht
getäuscht.“
Insgesamt 13 nordrhein-westfälische Kreise und Kommunen beteiligen
sich am Smiley-Projekt. Die Teilnahme am Smiley-System ist für die
Betriebe freiwillig und mit keinerlei Kosten verbunden. Mit einem
Merkblatt und einer Informationsbroschüre informiert das
nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium ausführlich über
das Verfahren und örtliche Ansprechpartner. Die Informationsmaterialien
können
hier
kostenlos heruntergeladen werden. Die Broschüre kann zudem bestellt
werden beim Infoservice per
Telefon: 0211 – 4566 -666, Fax: 0211 – 4566
-388, E-Mail: infoservice@munlv.nrw.de