12.08.2009 | 00:00:00 | ID: 1652 | Ressort: Ernährung | Verbraucherschutz

300. Lebensmittelbetrieb in Nordrhein-Westfalen mit dem Smiley ausgezeichnet

Düsseldorf (agrar-PR) - Das Seniorenhaus Wethmar Mark in Lünen (Kreis Unna) ist als 300. Betrieb für hervorragende Hygiene und großen Sachverstand mit dem NRW-Smiley ausgezeichnet worden. Einen NRW-Smiley erhalten Einrichtungen, die bei der Kontrolle durch die amtliche Lebensmittelüberwachung mit einem überdurchschnittlich guten Ergebnis abschneiden. Verbraucherschutzminister Eckhard Uhlenberg freut sich: „Der Smiley ist ein Gewinn für alle. Die ausgezeichneten Betriebe haben einen Wettbewerbsvorteil und die Verbraucher erkennen mit einem Blick welcher Betrieb sauber und ehrlich arbeitet.“

Transparenz in der Lebensmittelüberwachung – das ist seit langem das erklärte Ziel des nordrhein-westfälischen Verbraucherschutzministerium. Deshalb wurde vor über zwei Jahren damit begonnen, Gastronomiebetriebe und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung mit einem NRW-Smiley auszuzeichnen. Im Herbst 2008 ist das Projekt ausgeweitet worden auf Betriebe, die unverpackte leicht verderbliche Lebensmittel direkt an den Verbraucher abgeben, wie Fleischereien und Bäckereien. Mit dem freiwilligen „Smiley“ nimmt Nordrhein-Westfalen bundesweit eine Vorreiterrolle ein.

Der NRW-Smiley steht nicht nur für vorbildliche Hygiene sondern genauso für Ehrlichkeit in der Kennzeichnung. Bei der amtlichen Betriebskontrolle wird auch geprüft, ob die Auszeichnung der Lebensmittel korrekt ist. Eine Pizzeria mit Smiley-Auszeichnung bietet keine Käse-Imitate oder nachgemachte Schinkenerzeugnisse auf ihren Produkten an. „Da kann der Kunde oder Gast sicher sein“, so der Minister.
„In einem Betrieb mit Smiley-Auszeichnung wird er nicht getäuscht.“

Insgesamt 13 nordrhein-westfälische Kreise und Kommunen beteiligen sich am Smiley-Projekt. Die Teilnahme am Smiley-System ist für die Betriebe freiwillig und mit keinerlei Kosten verbunden. Mit einem Merkblatt und einer Informationsbroschüre informiert das nordrhein-westfälische Verbraucherschutzministerium ausführlich über das Verfahren und örtliche Ansprechpartner. Die Informationsmaterialien können hier kostenlos heruntergeladen werden. Die Broschüre kann zudem bestellt werden beim Infoservice per
Telefon: 0211 – 4566 -666, Fax: 0211 – 4566 -388, E-Mail: infoservice@munlv.nrw.de
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Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
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