09.10.2009 | 00:00:00 | ID: 2960 | Ressort: Ernährung | Verbraucherschutz

Ausbildung von zusätzlichen Lebensmittelkontrolleuren hat begonnen

Düsseldorf (agrar-PR) - In Düsseldorf hat der erste Sonderlehrgang zur Ausbildung von zusätzlichen nordrhein-westfälischen Lebensmittelkontrolleuren begonnen. 16 Personen nehmen am ersten Sonderlehrgang teil. Die Finanzierung des ersten Lehrgangs wird komplett vom Land übernommen, insgesamt werden bis zum Jahr 2014 rund sechs Millionen Euro in die Ausbildung von etwa 150 neuen Lebensmittelkontrolleuren investiert. „Damit ist Nordrhein-Westfalen das einzige Bundesland, das die Kommunen dabei unterstützt, zusätzliche Lebensmittelkontrolleure auszubilden und einzustellen. Unsere Lebensmittelkontrolle wird damit schlagkräftiger als zuvor. Das dient ganz unmittelbar dem Schutz der Verbraucher“, erläutert Umweltminister Eckhard Uhlenberg.

Neben den Lebensmittelkontrolleuren können seit 2008 auch jährlich 50 Kontrollassistenten ausgebildet werden. Aktuell befinden sich 80 amtliche Kontrollassistenten und Lebensmittelkontrolleure in der Ausbildung oder haben die Lehrgänge schon abgeschlossen. „Die Sicherheit der Lebensmittel in Nordrhein-Westfalen kann damit auf höchstem Niveau gewährleistet werden“, so Minister Uhlenberg.

Mit den Sonderlehrgängen für die Lebensmittelkontrolleure unterstützt das Umweltministerium die Kommunen, die eigentlich für die Ausbildung von Lebensmittelkontrolleuren zuständig sind. Die Lehrgangs-Teilnehmer durchlaufen einen zweijährigen Lehrgang mit drei jeweils acht Wochen langen theoretischen Modulen sowie der praktischen Ausbildung in einer kommunalen Überwachungsbehörde, einer Untersuchungseinrichtung und in einem Gesundheitsamt. Die Kreise und kreisfreien Städte haben sich verpflichtet, die ausgebildeten Lebensmittelkontrolleure für mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Ausbildung in ihren Ämtern einzustellen.
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.