18.06.2010 | 00:00:00 | ID: 6069 | Ressort: Ernährung | Verbraucherschutz

BBV-Unterschriftenaktion für wahre Lebensmittel erfolgreich Lebensmittel-Imitate: Bauernverband begrüßt Kennzeichnungspflicht

München (agrar-PR) - München (bbv) - Das Europäische Parlament hat in dieser Woche eine klare Kennzeichnung von Lebensmittel-Imitaten beschlossen. Landesbäuerin Annemarie Biechl begrüßte die Entscheidung: „Der Verbraucher erwartet, dass auf der Packung drauf steht, was drin ist. Analogkäse und Pflanzenfett im Speiseeis müssen deutlich gekennzeichnet werden. Und auch Fleischimitate müssen für die Verbraucher klar erkennbar sein.“Der Bauernverband hatte dazu eine Unterschriftenaktion gegen Imitate initiiert.
Im Januar überreichte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner an Bundeslandwirt-schaftsministerin Aigner 40 000 Unterschriften von Verbrauchern.

Biechl setzt darauf, dass der Beschluss des Europaparlaments vom Ministerrat in Brüssel unterstützt wird. Dann seien die politischen Beratungen abgeschlossen und die Ernährungsindustrie und der Lebensmittelhandel müssten den Verbrauherwünschen Folge leisten. Nur durch eine klare Kennzeichnung auf der Lebensmittelpackung sind die Inhaltsstoffe eines Produkts für den Verbraucher nachzuvollziehen. Der Verbraucher müsse die Wahl haben, sich für den Genuss von „wahren“ Lebensmitteln entscheiden zu können, sagt die Landesbäuerin.

Dies macht auch die Unterschriftenaktion „Ja zur Milch und Nein zu Imitaten“ deutlich, die der Bayerische Bauernverband im April 2009 gestartet hatte. Allein in Bayern unterstützten mehr als 21.700 Verbraucher diese Aktion und machten so deutlich, dass sie bei Lebensmitteln „das Original“ wollen. Landesbäuerin Biechl übergab diese Unterschriften an Bundeskanzlerin Merkl bei ihrem Besuch im September 2009 in Keferloh bei München.

Nähere Informationen zur Unterschriften-Aktion erhalten Sie unter Aktuelles > Aktionen > Ja zur Milch - Unterschriftenaktion.
Pressekontakt
Frau Brigitte Scholz
Telefon: 089 / 55873-210
E-Mail: Brigitte.Scholz@BayerischerBauernVerband.de
Pressemeldung Download: 
Bayerischer Bauernverband
Bayerischer Bauernverband
Max-Josef-Straße 9
80333 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  558730
Fax:  +49  089  5587350
E-Mail:  kontakt@bayerischerbauernverband.de
Web:  www.bayrischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.