11.10.2012 | 19:35:00 | ID: 13718 | Ressort: Ernährung | Verbraucherschutz

Bundesministerin Aigner würdigt herausragendes Engagement für die Ernährungssicherung

Berlin (agrar-PR) - Michael Windfuhr mit der „Professor-Niklas-Medaille“ ausgezeichnet
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner hat den stellvertretenden Direktor des Deutschen Institutes für Menschenrechte, Michael Windfuhr, mit der höchsten Auszeich-nung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) gewürdigt. Bei der Verleihung der „Professor-Niklas-Medaille" am Mittwoch in Berlin sagte Aigner: „Die im Mai verabschiedeten Freiwilligen Leitlinien zur verantwor-tungsvollen Verwaltung von Boden- und Landnutzungsrechten, Fischgründen und Wäl-dern sind ein Meilenstein der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Dass diese langwierigen Verhandlungen so erfolgreich abgeschlossen werden konnten, ist das große Verdienst nicht zuletzt von Michael Windfuhr. Mit viel Ausdauer und diplomatischem Ge-schick ist es ihm in entscheidenden Momenten immer wieder gelungen, die schwierigen Verhandlungen voranzubringen. Dieser Einsatz gegen den Hunger in der Welt verdient hohe Anerkennung." Aigner dankte Windfuhr zudem für seinen kontinuierlichen Einsatz zur Umsetzung des Rechts auf Nahrung in den vergangenen Jahrzehnten.

Vor seiner Tätigkeit beim Deutschen Institut für Menschenrechte hatte Windfuhr unter anderem fast 20 Jahre lang die internationale Menschenrechtsorganisation FIAN (Food First Information and Action Network) geleitet. In dieser Funktion war er maßgeblich betei-ligt an der Vorbereitung und Entwicklung der Leitlinien zur Umsetzung des Rechts auf Nahrung. Dieses Engagement hat er während seiner Tätigkeit bei der Nichtregierungsor-ganisation „Brot für die Welt" fortgesetzt.

Mit Blick auf die Verhandlungen des Welternährungsausschusses der Welternährungsor-ganisation FAO in der kommenden Woche in Rom betonte Aigner: „Das Engagement der Zivilgesellschaft, auf das wir hoffentlich auch in Zukunft immer wieder zählen dürfen, spielt eine besonders wichtige Rolle. Nach den Freiwilligen Leitlinien für den Zugang zu Res-sourcen werden wir in diesem Jahr die Bestimmung von Kriterien für verantwortungsvolle Agrarinvestitionen in den Fokus stellen. Wir brauchen sowohl für inländische als auch für ausländische Investitionen in die Landwirtschaft und ländliche Räume tragfähige Prinzi-pien. Das ist mir ein wichtiges Anliegen, dafür werde ich mich beim Auftakt der Verhand-lungen in der kommenden Woche mit aller Kraft einsetzen."


Hintergrundinformation zur „Professor-Niklas-Medaille"

Die „Professor-Niklas-Medaille" ist die höchste Auszeichnung, die das BMELV zu verge-ben hat. Sie trägt den Namen des ersten Landwirtschaftsministers der Bundesrepublik Deutschland, Professor Dr. Dr. h.c. Wilhelm Niklas (20. September 1949 bis 20. Oktober 1953). Die Medaille wird an Minister oder Staatssekretäre sowie Persönlichkeiten in her-ausgehobener Funktion verliehen, die sich in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft oder Ernährung verdient gemacht haben.


Referat L1, "Pressestelle"
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)
Dienstsitz Berlin
Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin
Fon: +49 30 / 18 529 31 74
Fax: +49 30 / 18 529 31 79
Pressestelle@bmelv.bund.de
http://www.bmelv.de
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.