21.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5447 | Ressort: Ernährung | Verbraucherschutz

Uhlenberg für mehr Transparenz in der Lebensmittel-Überwachung

Düsseldorf (agrar-PR) - Transparenz in der Lebensmittelüberwachung – das ist seit langem das erklärte Ziel von Umweltminister Eckhard Uhlenberg. Deshalb hat er vor über zwei Jahren damit begonnen, Gastronomiebetriebe und Einrichtungen zur Gemeinschaftsverpflegung mit einem NRW-Smiley auszuzeichnen. Seit Herbst 2008 ist das Pilot-Projekt ausgeweitet worden auf Betriebe, die unverpackte leicht verderbliche Lebensmittel direkt an den Verbraucher abgeben, also insbesondere Fleischereien und Bäckereien.

Mit dem freiwilligen „Smiley“ hat Nordrhein-Westfalen bundesweit eine Vorreiterrolle eingenommen. Nordrhein-Westfalen hat sich damit an der Diskussion zur Transparenz der Kontrollergebnisse beteiligt. „Jetzt geht es darum, den nächsten Schritt zu tun“, kündigte Uhlenberg heute bei einem verbraucherpolitischen Kongress an. „Ich halte es für richtig, die Ergebnisse der sorgfältigen Arbeit der Lebensmittel-Uberwachungsbehörden flächendeckend öffentlich zu machen. Transparenz schafft Vertrauen. Ich bin sicher, dass die Wirtschaft, die Verbraucher und die Lebensmittelüberwachung von einer Pflicht zur Bekanntmachung der Ergebnisse profitieren werden.“

Für die Veröffentlichung der Kontroll-Ergebnisse müssen jetzt die rechtlichen Grundlagen bundesweit geschaffen werden. Auf der Verbraucherschutz-Ministerkonferenz im kommenden Juni wird Uhlenberg einen entsprechenden Antrag stellen, um dann auch die anderen Länder für eine Veröffentlichung der Kontroll-Ergebnisse zu gewinnen.
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.