28.01.2011 | 13:03:00 | ID: 8010 | Ressort: Ernährung | Verbraucherschutz

Weitere im Land untersuchte Schweinefleischproben unauffällig

Mainz (agrar-PR) - Alle 27 Schweinefleischproben, die in Rheinland-Pfalz vorsorglich auf Dioxine untersucht wurden, sind unauffällig und liegen deutlich unter dem höchstzulässigen Gehalt.
Dies teilte heute die rheinland-pfälzische Verbraucherschutzministerin Margit Conrad mit.

Die Proben stammen von Fleisch aus rheinland-pfälzischen Schweinemastbetrieben sowie von Fleisch aus anderen Bundesländern. Ministerin Conrad hatte frühzeitig angeordnet, dass in rheinland-pfälzischen Schlachthöfen und Zerlegebetrieben Proben genommen werden und dass das Schweinefleisch im Landesuntersuchungsamt auf Dioxin untersucht wird - dies einmal vor dem Hintergrund, dass belastetes Fleisch aus betroffenen Ländern auch nach Rheinland-Pfalz gelangt sein kann, aber auch um Verbraucherinnen und Verbraucher und die Märkte zu beruhigen.

Inzwischen wurden von Behörden der Bundesländer sowie von Mitgliedern von Fach-verbänden des Agrarsektors zahlreiche Proben von Eiern, Fleisch, Milchprodukten und Futtermitteln auf ihre Gehalte an Dioxinen untersucht, teilt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) mit. Nur in wenigen Fällen liegen die gemessenen Gehalte bei Eiern, Fleisch von Legehennen und Schweinefleisch über den gesetzlichen Höchstgehalten. Bei Milchprodukten und Geflügelfleisch wurden keine Überschreitungen festgestellt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat das gesundheitliche Risiko für Verbraucherinnen und Verbraucher auf Basis dieser Daten abgeschätzt. Selbst wenn in den letzten Monaten Eier oder Schweinefleisch mit Gehalten im Bereich der höchsten gemessenen Werte über einen längeren Zeitraum verzehrt wurden, sei eine Gefährdung der Gesundheit nicht zu erwarten. (PD)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.