30.03.2010 | 00:00:00 | ID: 5240 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Karl-Heinz Plum erhält Verdienstkreuz am Bande – Uhlenberg: „Unermüdlicher Einsatz für den Gartenbau“

Köln (agrar-PR) - Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat heute bei einer Feierstunde in Köln das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland an Karl-Heinz Plum überreicht. Bundespräsident Horst Köhler hatte es ihm auf Vorschlag des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers verliehen. Geehrt wurde Plum vor allem für sein ehrenamtliches Engagement in Gartenbau-Verbänden.

Karl-Heinz Plum war 13 Jahre lang Vorsitzender des Verbandes rheinischer Baumschulen und engagierte sich hier unter anderem für die Landesgartenschauen. Im Jahr 2003 wurde er zum Vizepräsidenten und 2005 zum Präsidenten des Bundesverbandes Deutscher Baumschulen gewählt. „Sie haben sich um den Gartenbau und um die zukunftsfeste Ausbildung des Nachwuchses verdient gemacht“, sagte Umweltminister Uhlenberg in seiner Laudatio.

„Sie haben die Fähigkeit zu fairer Vermittlung und zum Ausgleich von Interessen. Dabei zahlt sich auch Ihre offene und herzliche rheinische Art aus“, sagte Uhlenberg und fügte hinzu: „Dennoch vertreten Sie die Interessen der Branche zielstrebig, konstruktiv und mit hoher Sachkenntnis.“

Karl-Heinz Plum wurde 1946 in Unterbruch geboren, das heute ein Ortsteil von Heinsberg ist. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Plum legte zunächst eine Meisterprüfung als Installateur ab, lernte aber zudem noch den Gärtnerberuf und machte auch hier den Meister. 1979 übernahm er mit seiner Frau den Baumschulbetrieb seiner Schwiegereltern. Die Ausbildung des Nachwuchses lag ihm am Herzen: Im eigenen Betrieb wurden bis heute mehr als 30 Berufsanfänger ausgebildet und Plum wirkte an den Abschlussprüfungen der Gärtner und Meister mit, unter anderem drei Jahre als Vorsitzender der Prüfungskommissionen. Ein Hobby von Karl-Heinz Plum sind Bergwanderungen, zudem ist er viele Jahre intensiv Marathon gelaufen. „Sie haben persönliche Belange zurückgestellt, um die Interessen Ihrer Branche, insbesondere den Gartenbau und die Baumschulwirtschaft sowie die Belange des Nachwuchses zu vertreten. Für dieses Engagement danke ich Ihnen sehr herzlich“, so Uhlenberg in seiner Laudatio.
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.