06.05.2010 | 00:00:00 | ID: 5632 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Agrarstaatssekretär: Die Vermarktung hessischer Produkte ist eine wichtige Aufgabe

Wiesbaden (agrar-PR) - Weinmeister zertifiziert neun „Hessische Botschafterinnen für Agrarprodukte“
Der hessische Agrarstaatssekretär Mark Weinmeister hat heute neun „Botschafterinnen für Agrarprodukte“ zertifiziert. Diese werden ab sofort über Herkunft und Qualität der Produkte, Vorzüge von regionalen und saisonalen Erzeugnissen und deren Beitrag zu gesunder Ernährung aufklären, sagte Weinmeister heute in Wiesbaden 2. LandFrauen Landtag. „Die Botschafterinnen repräsentieren regionale Produkte, die durch ihre hervorragende Qualität überzeugen“, betonte der Staatssekretär und ergänzte: „Durch den Kauf dieser Produkte trägt der Verbraucher zum Klimaschutz bei. Denn lange Transportwege und damit verbunden hohe CO2-Ausstöße fallen weg.“

In enger Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, der Marketinggesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft und der Marketinggesellschaft "Gutes aus Hessen" hat der Landfrauenverband Hessen e.V. das Projekt gestartet, um die Absatzchancen für landwirtschaftliche Produkte zu verbessern. Seit 1999 wurden in sechs Qualifizierungsmaßnahmen 72 „Botschafterinnen für Agrarprodukte“ in der Vermittlung von Kenntnissen über landwirtschaftliche Produktionsverfahren, Handelsstrukturen, Verbrauchererwartungen, Verbrauchertrends und Marketingstrategien geschult. „Gerade in einer Zeit, in der Verbraucher immer weniger über die Produktion, Verarbeitung und Vermarktung von landwirtschaftlichen Produkten wissen, sind Hessische Botschafterinnen für Agrarprodukte notwendig, um Grundwissen praxisnah und authentisch zu vermitteln“, sagte der Staatssekretär.

Ziel des Projektes ist es, neue Wege in der Vermarktung der qualitativ hochwertigen hessischen Produkte zu gehen. Die Botschafterinnen informieren in Supermärkten, Märkten und Messen über Herkunft, Qualität, „Frischevorsprung“ (hoher Vitamingehalt) und die bessere Klimabilanz, die hessische Produkte gegenüber weit gereisten Lebensmitteln haben.

Die Zertifikate „Hessische Botschafterin für Agrarprodukte“ erhalten:

* Inge Bendzulla (Schöneck-Oberdorfelden),
* Erika Bull aus (Münzenberg),
* Liane Deubel (Darmstadt),
* Regina Hobein (Bad Wildungen),
* Hertha Johe (Reichelsheim),
* Elvira Keim (Bruchköbel),
* Heide Reuter ( Hattersheim-Eddersheim),
* Inge Schomber ( Rosbach-Rodheim) und
* Sonja Werckmeister (Gelnhausen-Meerholz).
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.