22.11.2023 | 17:12:00 | ID: 38153 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Aus für SUR: "Guter Tag für Nachhaltigkeit und europäische Landwirtschaft!"

München (agrar-PR) - Bauernpräsident Felßner zur ablehnenden Haltung des Europaparlaments
Das Europäische Parlament hat die Pflanzenschutzverordnung, die so genannte SUR oder sustainable use regulation mehrheitlich abgelehnt. Eine Stellungnahme dazu von Günther Felßner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes:

"Heute ist ein guter Tag für die Nachhaltigkeit, für den Klimaschutz und für die Menschen in Europa. Denn heute hat das Europaparlament den Vorschlag der Kommission abgelehnt, der durch die Sustainable Use Regulation den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln in vielen Gebieten Europas verboten hätte.

Wir stehen zum Green Deal in Europa. Um fossile Stoffe – also Erdöl, Kohle und Gas – zu ersetzen, brauchen wir sichere und gute Ernten. Weil wir sichere Ernten in Europa brauchen, wäre es fachlich falsch gewesen, Pflanzenschutzmittel zu verbieten.

Deswegen ist heute ein guter Tag für die Menschen in Europa, für die Landwirtschaft, für die Bäuerinnen und Bauern, aber auch für die Nachhaltigkeit, den Klima- und Umweltschutz und die Ernährungssicherung."
Pressekontakt
Frau Brigitte Scholz
Telefon: 089 / 55873-210
E-Mail: Brigitte.Scholz@BayerischerBauernVerband.de
Pressemeldung Download: 
Bayerischer Bauernverband
Bayerischer Bauernverband
Max-Josef-Straße 9
80333 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  558730
Fax:  +49  089  5587350
E-Mail:  kontakt@bayerischerbauernverband.de
Web:  www.bayrischerbauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.