30.03.2011 | 12:50:00 | ID: 8861 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Berlakovich: Grauzone bei Klonfleisch inakzeptabel, Keine Einigung auf Novel-Food-Verordnung

Wien (agrar-PR) - „Wir wollen kein Klonfleisch auf Österreichs Tellern. Es ist völlig inakzeptabel, dass es für diesen Graubereich weiterhin keine europäische Regelung gibt."
"Unser vorrangiges Ziel ist eine klare Kennzeichnung von Produkten geklonter Tiere und ihrer Nachkommen. Solange das nicht gegeben ist, muss es ein Verbot der Klontechnologie geben“, betont Umwelt- und Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, nachdem eine Marathonsitzung des Vermittlungsausschusses zwischen EU-Parlament, Rat und EU-Kommission in der vergangenen Nacht in Brüssel keine Regelung für Klonfleisch in der EU ergeben hat.

Weiters fordert Berlakovich den Aufbau eines Rückverfolgbarkeitssystems für Reproduktionsmaterial und lebende Nachkommen. „Es kann nicht sein, dass dieses Thema nun für zwei bis drei Jahre auf Eis liegt, nur weil sich EU-Parlament, Rat und EU-Kommission nicht einigen konnten“, so der Landwirtschaftsminister. Wenn es Europa nicht schafft, einen gesetzlichen Rahmen für alle neuartigen Lebensmitteltechnologien zu finden und sich auf die Novel-Food-Verordnung zu einigen, dann ist das ein klarer Rückschritt in der Lebensmittelpolitik. Sicherheit für die Konsumentinnen und Konsumenten ist gefordert. (BMLFUW)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.