02.02.2011 | 13:07:00 | ID: 8055 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Berlakovich: Regierung unterstützt einstimmig Fischlers FAO-Kandidatur

Wien (agrar-PR) - Auf Vorschlag von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich wurde der ehemalige EU-Agrarkommissar und Landwirtschaftsminister Franz Fischler als Kandidat für die Wahl zum Generaldirektor der UN-Landwirtschafts- und Ernährungsorganisation (FAO) nominiert.
Gestern wurde dieser Vorschlag in den Ministerrat eingebracht und die österreichische Bundesregierung steht einstimmig hinter der Nominierung. "Die Kandidatur von Franz Fischler wird von der gesamten Bundesregierung unterstützt.

Weltweit werden Themen wie Lebensmittelversorgung und Lebensmittelsicherheit, Preisvolatilität und Auswirkungen des Klimawandels immer wichtiger. Franz Fischler ist mit seiner hohen Fachkompetenz und politischen Erfahrung in höchstem Maß für dieses international wichtige Amt befähigt," so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich. 
 
Fischler gilt  als aussichtsreichster europäischer Kandidat. Ende Juni 2011 werden die FAO-Mitgliedstaaten in Rom den Generaldirektor für die Periode von Jänner 2012 bis Juli 2015 bestellen. Unterstützung erhält Fischler auch von EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos,dessen Sprecher betonte: "Aus unserer Sicht ist er ein sehr qualifizierter Kandidat.“ (BMLFUW)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.