02.09.2015 | 17:55:00 | ID: 20964 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Bundeskabinett beschließt Weiterentwicklung der Demografiestrategie der Bundesregierung

Berlin (agrar-PR) - „Jedes Alter zählt – Für mehr Wohlstand und Lebensqualität aller Generationen“. Dazu erklärt der Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt:

„Die Bundesregierung geht davon aus, dass die Bevölkerungszahl in den kommenden Jahren konstant bleiben wird. Allerdings wird die Bevölkerung deutlich altern. Das stellt vor allem unsere ländlichen Regionen vor teils große Herausforderungen. Zur Unterstützung hat die Bundesregierung für die Zeit nach 2019 Eckpunkte eines landesweit ausgerichteten Fördersystems beschlossen,  das strukturschwache und vom demografischen Wandel besonders betroffene Regionen stärker ins Zentrum  rückt. Ich nehme diese politische Aufgabe der positiven Entwicklung der ländlichen Räume gerne an, denn sie liegt mir auch persönlich sehr am Herzen. Ich habe deshalb die Initiative ergriffen, damit die ländlichen Regionen als attraktive Lebens- und Wirtschaftsräume auch für die kommenden Generationen gestaltet werden. Ich betrachte die ländlichen Regionen in ihrer Gesamtheit. Diese Querschnittsaufgabe will ich mit meinem Ministerium künftig noch weiter ausbauen.“



Referat L1
Pressestelle
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

Dienstsitz Berlin
Wilhelmstr. 54, 10117 Berlin
Fon: +49 30 / 18 529 31 74
Fax: +49 30 / 18 529 31 79
Pressestelle@bmel.bund.de
http://www.bmel.de

Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.