27.02.2024 | 18:21:00 | ID: 38908 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Bundesminister Özdemir zur EU-Abstimmung "Wiederherstellung der Natur"

Berlin (agrar-PR) - Zur Abstimmung im EU-Parlament zum "Gesetz zur Wiederherstellung der Natur" können Sie den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, wie folgt zitieren:

"Die Landwirtschaft hängt wie kein anderer Sektor ab von intakten Ressourcen, von stabilem Klima, gesunden Böden und reicher Artenvielfalt. Ich freue mich daher, dass das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur nun eine Mehrheit gefunden hat. Das Vernunftprinzip von Schützen und Nutzen sichert unsere Ernten in 10, 20 und 50 Jahren und ist im ureigenen Interesse unserer Landwirtinnen und Landwirte.

Wer Ernährungssicherung ernst meint, schützt das, was uns gute Ernten beschert – nämlich unsere natürlichen Grundlagen. Nur so sichern wir die Versorgung auch der nachfolgenden Generationen. Für mich ist es völlig unverständlich, dass sich die EVP bis zuletzt dagegengestellt hat und damit gegen die Interessen der Landwirtschaft in der EU.

Jetzt kommt es darauf an, das Schützen und das Nutzen unserer Ressourcen gut zusammenzubringen. Wer ein Freund der Bauern ist, sorgt jetzt dafür, dass sich nachhaltiges Wirtschaften lohnt. Dafür setze ich mich mit aller Kraft ein in Brüssel und in Berlin - sei es bei der Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik, in der Tierhaltung oder bei praxistauglicher Bürokratie."
Pressekontakt
Herr Mathia Paul
Telefon: 030 / 18529-3170
E-Mail: poststelle@bmel.bund.de
Pressemeldung Download: 
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Wilhelmstraße 54
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  18529-0
Fax:  +49  030  18529-3179
E-Mail:  poststelle@bmel.bund.de
Web:  http://www.bmel.de
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.