11.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4751 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Drei-Länder-Gipfel spricht sich gemeinsam für eine stabile Finanzierung der Agrarpolitik aus

Düsseldorf (agrar-PR) - Nordrhein-Westfalen will seine Zusammenarbeit in der Agrarpolitik mit den Niederlanden und mit Niedersachsen weiter verstärken. Bei einem Treffen mit der niederländischen Landwirtschaftsministerin Gerda Verburg und dem niedersächsischen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen in Den Haag vereinbarte der nordrhein-westfälische Umweltminister Eckhard Uhlenberg, eine Arbeitsgruppe zur Vereinfachung im grenznahen Handel von Schlachttieren einzurichten. Eine weitere Arbeitsgruppe soll sich mit der praktischen Umsetzung der europäischen Richtlinie zur Haltung von Masthühnern beschäftigen.

"Eine enge Abstimmung in wichtigen Fragen der Landwirtschaftspolitik ist schon deshalb notwendig, um unsere Interessen in Europa durchzusetzen", erklärte Uhlenberg in Den Haag. So war der nordrhein-westfälische Minister mit Gerda Verburg und Hans-Heinrich Ehlen einig, dass in der gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach 2013 eine ausreichende Finanzierung für die gesellschaftlichen Leistungen der Landwirtschaft und den ländlichen Raum erhalten bleiben muss.

Die Minister tauschten bei dem Drei-Länder-Treffen ihre Erfahrungen in der erfolgreichen Bekämpfung der Blauzungenkrankheit durch eine Impfstrategie in den vergangenen zwei Jahren aus. Außerdem informierten sich die Delegationen über Innovationen in der niederländischen Landwirtschaft, zum Beispiel schwimmende Gewächshäuser oder beim Tomatenanbau.
Pressekontakt
Herr Christian Fronczak
Telefon: 0211 / 4566-294
E-Mail: frank.seidlitz@mkulnv.nrw.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf
Deutschland
Telefon:  +49  0211  4566-0
Fax:  +49  0211  4566-388
E-Mail:  poststelle@munlv.nrw.de
Web:  www.munlv.nrw.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.