27.03.2011 | 09:32:00 | ID: 8820 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Landwirtschaftliche Sozialversicherung bleibt Erfolgsmodell

Kassel (agrar-PR) - Nur eine funktionierende landwirtschaftliche Sozialversicherung wird ein Erfolgsmodell für die Zukunft sein.
Ein Modell, das vielleicht auch noch weitere Aufgaben übernehmen kann, dies betont Arnd Spahn, Vorstandsvorsitzender des Spitzenverbandes der landwirtschaftlichen Sozialversicherung anlässlich des Parlamentarischen Abends am 24. März 2011 in Berlin.

Bisher wurden alle sozialen und strukturellen Veränderungen in der Landwirtschaft über das System erfolgreich bewältigt. Die landwirtschaftliche Sozialversicherung findet im Berufsstand breite Unterstützung. „Darauf können wir stolz sein“, so der Vorsitzende. „Auch die schwierige Umsetzung des LSV-Modernisierungsgesetzes ist über den Spitzenverband erfolgreich bewältigt worden.“

Mit Bundesmitteln in der landwirtschaftlichen Sozialversicherung von fast vier Milliarden Euro bleibt auch im aktuellen Haushaltsentwurf des Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz die soziale Flankierung ein Schwerpunkt. „Damit ist die Agrarsozialpolitik glaubwürdig“, erklärt der alternierende Vorstandsvorsitzender Leo Blum. „Jetzt stehen wir im Wort, die weiteren organisatorischen Änderungen, die der Strukturwandel erfordert, voranzubringen.“ (lsv)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.