19.01.2010 | 00:00:00 | ID: 4499 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Personalie

Berlin (agrar-PR) - Zum Tode von Franz Stüwe
Franz Stüwe, Pfarrkirchen, ist am 15. Januar 2010 im Alter von 67 Jahren völlig unerwartet verstorben. Die deutsche Landwirtschaft und der Deutsche Bauernverband haben einen großen Mitstreiter, Impulsgeber und Förderer verloren. Franz Stüwe war 2007 für seine hervorragenden Verdienste mit der Andreas-Hermes-Medaille des Deutschen Bauernverbandes ausgezeichnet worden.
 
Stüwe hat über Jahrzehnte hinweg mit großem Sachverstand und Begeisterungskraft die Buchführung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung im Sinne einer erfolgsorientierten Leitung der landwirtschaftlichen Betriebe vorangetrieben. Den Landwirtschaftlichen Buchführungsdienst in Pfarrkirchen hat er zu einem bundesweit anerkannten Partner in allen Fragen der elektronisch unterstützten Datenführung ausgebaut. Innerhalb des Berufsstandes wirkte er in vielen Fragen der Betriebswirtschaft, Unternehmensführung und Aus- und Weiterbildung als treibende Kraft.
 
Eine objektive und praxisgerechte Darstellung der wirtschaftlichen Lage in den landwirtschaftlichen Betrieben war ihm ein großes Anliegen. So ist auch der heutige vom Deutschen Bauernverband erstellte jährliche Situationsbericht der Deutschen Landwirtschaft ohne die Pionierarbeit von Franz Stüwe nicht denkbar. Eine gründliche umfassende Aus- und Weiterbildung waren ihm ein besonderes Anliegen. In seiner bayerischen Heimat konnten sich die Jungbauernschule in Grainau ebenso auf eine unterstützende Zuarbeit von Franz Stüwe verlassen wie auf Bundesebene die Andreas-Hermes-Akademie.
Pressekontakt
Herr Dr. Axel Finkenwirth
Telefon: 030 / 31904240
E-Mail: a.finkenwirth@bauernverband.net
Pressemeldung Download: 
Deutscher Bauernverband
Deutscher Bauernverband
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  030  319040
Fax:  +49  030  31904431
Web:  www.bauernverband.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.