16.10.2014 | 18:29:00 | ID: 18918 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Priska Hinz bekommt Erntekrone überreicht

Mainz (agrar-PR) - Die Hessische Landjugend übergibt die Erntekrone für das Landwirtschaftsministerium und den Landtag

Jedes Jahr im Herbst überreicht die Hessische Landjugend eine Erntekrone an die Hessische Landwirtschaftsministerin. In diesem Jahr konnte Ministerin Priska Hinz, gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Hessischen Landtages, Wolfgang Greilich, die Erntekrone von der Landjugend entgegen nehmen. „Die Überreichung der Erntekrone ist eine schöne Tradition, so symbolisiert das Binden der Erntekrone doch den Dank für die erfolgreich eingebrachte Ernte. Außerdem werden wir uns der Bedeutung der Landwirtschaft und ihrer Produkte bewusst: Sie sichern unsere Ernährung, schaffen Arbeit und erhalten die Strukturen im ländlichen Raum“, machte Priska Hinz deutlich.

 

Bereits vor der eigentlichen Übergabe der Erntekrone hatten sieben Junglandwirte der Hessischen Landjugend die Gelegenheit, sich mit der Landwirtschaftsministerin zu treffen und sich über aktuelle agrarpolitische Themen auszutauschen. „Die Hessische Landjugend erfüllt vielfältige Aufgaben, neben der Pflege des Brauchtums, setzt sie sich mit hochaktuellen landwirtschaftlichen Themenkomplexen auseinander. Von der Problematik der Hofübernahme und der Vermarktung regionaler Produkte bis hin zur vorbildlichen Kinder- und Jugendarbeit mit Fortbildungen und Freizeitangeboten“, lobte die Ministerin. In ihrer Ansprache ging Priska Hinz auch auf die aktuellen Herausforderungen ein, denen sich die Landjugend stellen muss. „Sie werden als Nachwuchskräfte in der Landwirtschaft dringend gebraucht! Sie pflegen nicht nur unsere Kulturlandschaft, sondern setzen sich auch für die Interessen die künftige Generation an Landwirten ein. Der ländliche Raum hat nur eine Zukunft, wenn die junge Generation dort eine lebenswerte Perspektive erkennt. Das Land kann diese Perspektiven nur unterstützen, wenn wir wissen, an welcher Stelle ein Bedarf zur Unterstützung besteht. Daher ist es auch in meinem Interesse, wenn wir im Dialog bleiben.“

 

Während der Übergabe der Erntekronen präsentierten 46 Volkstänzer der Landjugend traditionelle Tänze. Die beiden Landesvorsitzenden der Landjugend, Carolin Hecker und Lars Döppner, erklärten die unterschiedlichen Trachten der Tänzer. Sowohl Ministerin Hinz, als auch Landtagsvizepräsident Greilich durften sich über jeweils eine Erntekrone freuen, die im Anschluss im Ministerium beziehungsweise im Landtag aufgehängt wurde. 

Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.